Berichte

Prüfungsvorbereitungslehrgang

Am Samstag, den 26.10.2013, hatten die angehenden Prüflinge im Traditionellen Taekwon-Do und Kickboxen die Möglichkeit sich unter Anleitung auf ihre nächste Gürtelprüfung vorzubereiten.

Für viele Teilnehmer folgte die Prüfung bereits am darauffolgenden Sonntag – einige Teilnehmer nutzen den Lehrgang aber auch um ihre Techniken zu verbessern und ihrem Ziel, der nächsthöheren Graduierung, einen Schritt näher zu kommen. Der vierstündige Lehrgang bot ihnen dabei eine intensive Auseinandersetzung mit dem Prüfungsprogramm, ob in Teilen oder sogar allen Inhalten.

Unter der Leitung von Dr. Heidi Hartmann, 4. Blackbelt Kickboxen und 1. DAN Taekwon-Do, und Franziska Schwarz, 1. DAN Taekwon-Do, arbeiteten die Teilnehmer an ihrem Prüfungsprogramm. Unterstützt wurden sie dabei von Alexander Schumann.

Heidi leitete dabei die Kickboxer an, bei denen viele ihre allererste Prüfung anstrebten. So wurden neben einzelnen Techniken oder vorgeschriebenen Kombinationen vor allem auch Partnerkämpfe geübt. Zusätzlich stand für die Kickboxer Theorie auf dem Programm. Außerdem legen die Kickbox-Prüflinge zu jeder Prüfung einen Konditionstest ab.

Franziska leitete die Prüfungsaspiranten im Taekwon-Do durch den Lehrgang: Begonnen wurde mit Techniken in der grundschulmäßigen Ausführung, weiter ging es mit Technikkombinationen, Hyong und Partnertechniken. Dabei wurde sie von Alexander unterstützt, sodass die Gruppen nach Alter unterteilt werden konnten. Beide bemerkten, dass alle Teilnehmer sehr ehrgeizig an ihren Techniken und den gestellten Aufgaben arbeiteten.

Franziska und Alexander achteten dabei vor allem darauf, den Teilnehmern das Verständnis der Techniken zu vermitteln und jeden Schüler individuell in seinen Techniken zu verbessern. Mit kleinen Spielpausen für die jüngeren Teilnehmer wurden die Phasen großer Konzentration aufgelockert. Auch die Taekwon-Doka hatten die Möglichkeit ihre theoretischen Kenntnisse mit den Trainern zu besprechen.

Zurück