Berichte

Prüfungsvorbereitungslehrgang

Fauststoßtechniken

Mit rund 40 Teilnehmern im Alter von 5 bis 57 Jahren war der Prüfungsvorbereitungslehrgang am 11. März im Alten Gymnasium in Oldenburg sehr gut besucht. Axel Markner, 6. DAN, Debbie Paterok, 4. DAN, und Heidi Hartmann, 4th Blackbelt Kickboxen, bereiteten die Schüler auf ihre nächste Prüfung im Traditionellen Taekwon-Do oder im Kickboxen vor. Heidi wurde außerdem von Katja Daniel, Greenbelt, unterstützt.

In dem vierstündigen Lehrgang konnten fast alle Prüfungsinhalte intensiv erarbeitet oder gefestigt werden. Natürlich wurden sowohl Grundschul- als auch Partnertechniken trainiert.

Tollyo Cha Chirugi

Das Augenmerk der Trainer lag wie immer auf der individuellen Korrektur und technischen Verbesserung jedes Teilnehmers. So wurden bestimmte Techniken auch in Einzelarbeit und teilweise unter Verwendung von Trainingsmitteln wie der Schlagpratze geübt. Linda Jahn und Mirijam Schulhof trainierten beispielsweise Fußtechniken.

zufriedene Teilnehmer mit Trainern

Im zweiten Teil des Lehrgangs wurde ein kurzer theoretischer Unterricht eingefügt. Während sich einige Prüfungsbereiche sowohl im Traditionellen Taekwon-Do als auch im Kickboxen wiederfinden – Kickboxen ist aus den traditionellen Kampfkünsten hervorgegangen – gab es auch unterschiedliche Themen.

Während die Aktiven im Taekwon-Do die Hyong trainierten, übten die Kickboxer zum Beispiel ihre Technikkombinationen an der Schlagpratze. Des Weiteren trainierten sie im letzten Teil des Lehrgangs das Sparring. Gleichzeitig stand für die Prüfungsanwärter im Taekwon-Do Sambo, Ibo oder Ilbo Taeryon auf dem Programm.

Alle Teilnehmer fanden den Lehrgang sehr gelungen! Nach einem lehrreichen Nachmittag traten sie sehr zufrieden den Heimweg an.

Zurück