Berichte

Pia Roßkamp und Max Ziegler boxten in Torsholt

v.l. Heidi, Heinz, Pia und Max

Pia und Max bestritten am vergangenen Samstag, den 13.6.09, jeweils ihren dritten Boxkampf. Die Open-Air Veranstaltung beim Gasthof Dierks in Torsholt (Nähe Westerstede) wurde von der K.G. Emsland ausgerichtet, die eine Staffel gegen die Boxer der Nord-Holland-Auswahl stellte.

Die 15-jährige Pia und der 17-jährige Max, die bei Heidi Hartmann neben dem Kickboxen auch das Boxen als Wettkampfsport betreiben, bekamen ebenfalls die Gelegenheit, auf dieser offiziellen Veranstaltung des Amateurboxverbandes ihre Erfahrungen im Ring zu erweitern.

Pia (l.) ...

Pia bestritt an diesem Abend den 12. Kampf gegen die Papenburgerin Esther Eissing, die mit 13 Kämpfen schon wesentlich häufiger im Ring stand als Pia. Trotz der Reichweitenvorteile Eissings konnte Pia gute Treffer landen und kämpfte sehr beherzt, so dass der Punktestand nach den ersten beiden Runden ausgeglichen war. Leider konnte Pia in der letzten, dritten Runde ihr Tempo nicht mehr durchhalten und musste einmal vom Ringrichter angezählt werden. Esther Eissing ging somit als Siegerin aus diesem Kampf hervor.

... und Max (l.) im Ring

Max boxte gegen Daniel Stach aus Lintorf, der schon seit seinem 12. Lebensjahr boxt und bereits 19 Kämpfe bestritt. In der ersten Runde setzte Max seinen Gegner von Beginn an unter Druck und landete harte gerade Schläge. Mehr und mehr fand auch Stach in den Kampf suchte die Nahdistanz um Körpertreffer anbringen zu können.

Pia (l.) mit ihrer Gegnerin Esther Eissing

Das Publikum feuerte die beiden Boxer bereits jetzt feurig an. Leider musste dieser spannende, und annähernd ausgeglichene Kampf vorzeitig abgebrochen werden, da Max nach einem Innenhandschlag seines Kontrahenten einen kleinen Cut über dem Auge erlitt. Daraufhin beendete der Ringrichter den Kampf. Daniel Stach wurde nach Auszählung der Punkte knapp zum Sieger erklärt.

Trotz der Niederlagen konnten beide VTBer durch ihren Kampfgeist überzeugen und gegen sehr viel erfahrene Gegner eine gute boxerische Leistung zeigen. Heinz Madderken, lizenzierter Boxtrainer und wieder mit dabei als Coach in der Ringecke, freute sich ebenfalls über ihren Einsatz an diesem Abend und wird auch weiterhin das Team unterstützen.

Zurück