Berichte

Acht Mal Gold beim Osaka Cup

Acht Mal den ersten, drei Mal den zweiten sowie jeweils fünf dritte und vierte Plätze konnte die Kampfmannschaft des VTB am 10.06. beim Osaka Cup der IMAF in Emden erringen.
Dabei mussten sie sich teilweise gegen internationale Konkurrenz und in sehr großen Pools behaupten: es nahmen Vereine aus drei Nationen teil.

Laura mit Hwa-Rang Hyong

Die erfolgreichste Sportlerin vom VTB war Laura Witte, die gleich drei erste Plätze erkämpfte: Im Kata, Kumite und Synchron-Kata blieb sie ungeschlagen! Laura, die mehrmals wöchentlich trainiert und ein häufiger aktiver Gast im Sport- und Leistungszentrum ist, hat sich diesen Erfolg mehr als verdient!

Kim wurde Zweite

In den Kata-Disziplinen konnten die Kämpfer des VTB nicht nur mit ihren anspruchsvollen Formen die Kampfrichter beeindrucken, auch Dynamik und die kraftvolle Ausführung überzeugten die Kampfrichter.
So erkämpften sich in der Kategorie Kata bei den Frauen (Oberstufe: Braun- und Schwarzgurte) unsere Kämpferinnen vom VTB die Treppchenplätze: Debbie Paterok siegte knapp vor Kim Wilken, Franziska Schwarz wurde Dritte. Den vierten Platz erkämpfte sich Julia Reck aus Weener.

 

Luisa mit Yul-Kok Hyong

In der gleichen Kategorie waren ähnlich erfolgreich Laura Witte, Leah Janßen und Luisa Lohöfer bei den Kinder, 6-12 Jahre, Mittel-und Oberstufe: sie mussten sich in einem sehr großen Pool behaupten und belegten schließlich Platz eins (Laura), zwei (Leah) und vier (Luisa), Dritte wurde Linda Keller aus Nüttermoor.

Auch Cynthia Papenfuß sowie Lea und Sophie Stubbe, alle vom VTB, machten die ersten Plätze im Kata unter sich aus: Bei den Kindern 6-12 Jahre der Unterstufe (bis Gelbgurt) belegte Cynthia den ersten Platz, Lea und Sophie den dritten bzw. vierten Platz. Johanna Ulfves aus Schweden wurde Zweite.

Raphael Pietras vom VTB gewann im Kata der Herren, Unterstufe den ersten Platz. Zweiter wurde Tobias Bartl, Dritter Maik Leonhard, Vierter Christian Renken (alle Schortens).

Die Bronzemedaille im Kata erkämpfte sich Yannick Wohlers (VTB). Max Gierke (TUS Horsten) wurde hier Erster, Jaron Buok (TSG Husbäke) wurde Zweiter. Den vierten Platz belegte Hauke Gruis (TV Bunde).

Siegerinnen im Synchron-Kata: Luisa, Leah und Laura

Auch in der Kategorie Synchron-Kata war der VTB sehr erfolgreich:
Laura, Leah und Luisa gewannen bei den Kindern bis 12 Jahren die Goldmedaille, Lea, Sophie und Cynthia, die zum ersten Mal als Team starteten, sicherten sich auf Anhieb die Bronzemedaille – ein toller Erfolg! Auch hier stach der VTB mit seinen kraftvollen und dynamischen Techniken hervor, die Zuschauer und Kampfrichter beeindruckten.

Bei den Erwachsenen im Synchron-Kata sicherten sich Kim, Debbie und Franziska den zweiten Platz. Nur das Team aus Belgien hatte einen ganz knappen Punktevorsprung und sicherte sich damit den ersten Platz, die Bronzemedaille sicherte sich der TUS Weener.

Gute Stimmung bei den Kämpfern mit unserem VTBär

Nachdem alle Kata-Disziplinen abgeschlossen waren, begannen die Kämpfe im Shobu Ippon Kumite. Hierbei gilt es möglichst früh einen ganzen bzw. zwei halbe Punkte zu erzielen, um den Kampf für sich zu gewinnen.
Auch hier siegte Laura Witte, die nun schon seit ein paar Monaten an dem Leistungsförderungstraining des VTB teilnimmt, souverän. Aylia Aschmaneit (MTV Wittmund) wurde Zweite, Sandra Gottwald (TV Bunde) Dritte vor Johanna Ulfves (Schweden).

Debbie siegte in der Kategorie Kata und Kumite

Debbie konnte ihre Kontrahentinnen ebenso auf die hinteren Plätze verweisen: sie siegte vor Nathalie Frank und Julia Reck (beide TUS Weener), Franziska wurde hier Vierte.
Auch Debbies Schüler Florian-Jacob Kuntze gewann die Goldmedaille, bei den Kindern männlich Mittelstufe (Grün- bis Blaugurt). Fynn Landmann (Weener) wurde Zweiter, Alex Höok (Schweden) Dritter und Rostilav Krivkun (Wittmund) Vierter.

Auch Raphael Pietras konnte sich eine zweite Medaille sichern: er wurde Dritter bei den Herren Unterstufe. Hier siegte Christoph Helmstedt (Wittmund) vor Christian Renken (Karate Club Okinawa).
Ebenfalls eine Bronzemedaille erkämpfte sich Kevin Eckhardt: er siegte im Kleinen Finale gegen Andreas Stroh. Erster wurde Timon Blech vor Niklas Anar (beide Wittmund).

Die Kampfmannschaft mit IMAF Präsident Jens Fricke

Großmeister Jürgen Paterok beglückwünschte die erfolgreichen Kämpfer zu ihren Siegen.
Für den VTB war dieser Tag nicht nur sehr erfolgreich, sondern auch die gute Stimmung im Team wurde von allen Aktiven, Betreuern sowie anwesenden Eltern, die kräftig anfeuerten und unterstützen, wieder einmal sehr gelobt.

 

Ein Teil des Teams mit den errungenen Medaillen und Pokalen

Laura Witte

Debbie Paterok

Raphael Pietras

Cynthia Papenfuß

Leah Janssen

Luisa Lohöfer

Laura Witte

Laura Witte

Debbie Paterok

Florian-Jacob Kuntze

Kim Wilken

Leah Janssen

Kim Wilken

Debbie Paterok

Franziska Schwarz

Franziska Schwarz

Yannik Wohlers

Lea Stubbe

Rapheal Pietras

Kevin Eckhardt

Kata

Kata

Kata

Kata

Synchron-Kata

Synchron-Kata

Synchron-Kata

Kumite

Kumite

Kumite

Kata

Kata

Synchron-Kata

Synchron-Kata

Synchron-Kata

Kata

Kata

Kata

Kumite

Kumite

Kinder, Mittel- und Oberstufe

Senioren, Oberstufe

Senioren, Unterstufe

Kinder, Unterstufe

Kinder

Kinder

Kinder

Kinder, weiblich, Oberstufe

Senioren, weiblich, Oberstufe

Kinder, männnlich, Mittelstufe

Senioren, Oberstufe

Kinder, Mittel- und Oberstufe

Senioren

Senioren

Senioren

Senioren, Oberstufe

Kinder, Unterstufe

Kinder, Unterstufe

Senioren, Unterstufe

Kinder, Mittelstufe

1. Platz

1. Platz

1. Platz

1. Platz

1. Platz

1. Platz

1. Platz

1. Platz

1. Platz

1. Platz

2. Platz

2. Platz

2. Platz

2. Platz

2. Platz

3. Platz

3. Platz

3. Platz

3. Platz

3. Platz

 

 

Zurück