Berichte

Oldie Lehrgang

Intensiv geschult wurden zum zweiten Mal in diesem Jahr die „Oldies" im Sport- und Leistungszentrum in Großsander. Das Besondere dieses Lehrgangs besteht nicht darin, dass die Teilnehmer etwas älter sind als der Großteil unserer Mitglieder, sondern dass die kleine Gruppengröße eine individuelle Schulung gewährleistet.

Pandae Chirugi

Auf Wunsch der Teilnehmer wurden Techniken aus dem Kibon Donjak behandelt. Zunächst wurde gemeinsam mit dem Chongul Sogi und den Techniken des 9. Kup begonnen. Anschließend wurden die Grundschulbahnen der jeweiligen gegenwärtigen Graduierung wiederholt.

Holger Weu (r.) mit Tollyo Cha Chirugi

In der letzten Praxisstunde ging Heidi Hartmann, 1. DAN, die den Lehrgang nach einem Konzept von Großmeister Jürgen Paterok leitete, auf die Prüfungsinhalte der nächsthöheren Prüfung ein. Hier wurden die „Oldies" an die für sie teilweise noch unbekannten Techniken herangeführt. Ein erster Schritt für die nächste Prüfung ist also getan!

Ilonka Hell (l.) und Kerstin Meyer

Zum Abschluss wurden in gemütlicher Runde einige theoretische Inhalte erörtert und über die Bedeutung des Traditionellen Taekwon-Do für die persönliche Entwicklung und den Alltag gesprochen.

Zurück