Berichte

Oldie-Lehrgang

Der zweite Oldie-Lehrgang des Jahres fand am 9.4.2011 im Sport- und Leistungszentrum des VTB in Großsander statt. Lehrgangsleiter war Axel Markner, 4. DAN Traditionelles Taekwon-Do und Diplom-Trainer.

Schwerpunktthema der 3,5 stündigen Praxistrainingseinheiten war Panjayu Taeryon. Die Teilnehmer nahmen diese Thematik dankbar und begeistert auf, da sie teilweise bisher noch nicht so viel Erfahrung auf diesen Gebiet sammeln konnten.

Am Anfang stand die Übung korrekt ausgeführter Angriffstechniken im Training ohne Partner. Später zeigte Axel den Aktiven dann Möglichkeiten sinnvoller Abwehr- und Kontertechniken in der Partnerarbeit. Hier wurden vor allem die persönlichen Stärken in der Anwendung herausgearbeitet.

In der Abschlusstrainingseinheit wurde besonderen Wert auf die individuelle Fehlerkorrektur verschiedener Techniken aus der Kibon Donjak der jeweils nächsthöheren Graduierung gelegt. Da einige der Lehrgangsteilnehmer in absehbarer Zeit eine Gürtelprüfung ablegen möchten, wurde diese Gelegenheit der intensiven Auseinandersetzung mit bestimmten Techniken von den Aktiven gerne wahrgenommen.

Mit einem theoretischen Unterricht über verschiedene Hintergründe des Traditionellen Taekwon-Do und einem abschließenden gemeinsamen Abendessen ging der Lehrgang für die sehr zufriedenen Teilnehmer zu Ende.

Zurück