Berichte

Oldenburger Kramermarktsumzug

Bei sonnigem Wetter zogen die mehr als 100 teilnehmenden Vereine und Gruppen am Sonnabendnachmittag, dem 29.09.2018, auf der etwa zwei Kilometer langen Strecke zum Festgelände an den Weser-Ems-Hallen.
Der VTB nahm auch dieses Jahr wieder mit seinen Abteilungen Traditionelles Taekwon-Do, Karate-Do und Kickboxen teil.
 
Durch Urlaubsreisen sowie dem gleichzeitig stattfindenden Deutschlandpokal der WAKO – siehe Bericht – bei dem Heidi Hartmann den Vollkontakt-Kader betreute, waren zahlreiche VTBer leider verhindert mitzulaufen.  

Die anwesenden Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen boten dem Publikum aber wieder ein umfangreiches Programm. Immer wieder gab es Szenenapplaus für die gezeigten Leistungen im Budo und Kickboxen.
Unter der Leitung von Axel Markner, 6. DAN und Alex Hartmann, 5. DAN, zeigten die VTB-Aktiven unermüdlich Techniken auf zum Teil sehr hohen Niveau.

Tymyo Yop Cha Chirugi
Tymyo Tolmyo Yop Cha Chirugi

Mitglieder des VTB-Demo-Teams, wie hier Joelle Kannapin und Alex Schumann, waren natürlich auch mit dabei.

Tymyo Yop Cha Chirugi
Ap Cha Chirugi
Tymyo Tollyo Cha Chirugi

Eindrucksvoll waren für die Zuschauer auch die verschiedenen Partnerkämpfe. Joshua Kannapin und Alex Schumann beispielsweise zeigten Präzision und Dynamik beim Ibo- und Panjayu Taeryon ...

... und gaben einen Einblick in den Chayu Taeryon.

Pia Roßkamp, ebenfalls vom VTB Demoteam, zeigte verschiedene Technik-Kombinationen.

Tymyo Pandae Tollyo Chagi
Tymyo Yop Cha Chirugi
Ap Pandae Tollyo Chagi

Außerdem zeigte sie verschiedene Kombinationen von Fußtechniken an der Mitt.

Tymyo Pandae Tollyo Chagi

Mit dem Tymyo Pandae Tollyo Chagi trat sie ihren Partnern Becher vom Kopf und demonstrierte so die Präzision in der Ausführung ihrer Techniken.

Einen besonderen Applaus ernteten Joelle und Alexander für die Vorführung eines Hyong, mit dem sie bereits auf mehreren Meisterschaften und Turnieren erste Plätze belegten und sogar schon Vize-Weltmeister im Synchron-Formen laufen waren.

Tymyo Ap Cha Chirugi

Aber auch die gezeigten Kyek Pa, wie der vom 64-jährigem Joachim Frühauf, wurden mit lautem Beifall gewürdigt.

Vor der Tribüne der Ehrengäste demonstrierte Joshua Kannapin einen Nomo Yop Cha Chirugi, bei dem er ein Hindernis übersprang und anschließend in der Luft noch einen Bruchtest ausführte.

Wie immer hatten es besonders die Kinder im Alter von 6 – 11 Jahren den Zuschauern angetan. Die jungen VTB-Aktiven erhielten viel Beifall für die Vorführung des Saju Chirugi und verschiedener Grundschultechniken.

Paro Chirugi
Ap Cha Chirugi

In der Gruppe der Jugendlichen und Erwachsenen wurden verschiedene Techniken der Kibon Donjak und von Siral Wilken, Carolin Schubert und Lind Jahn auch eine Synchron-Hyong vorgeführt.

Besondere Aufmerksamkeit zogen auch die Mitglieder der Abteilung Kickboxen auf sich, die dieses Mal nur mit weiblichen Mitgliedern vertreten waren. Mit dynamischer und intensiver Partnerarbeit beeindruckten sie die Zuschauer immer wieder, wie beispielsweise Julia Jelden während der Partnerarbeit.

linke Gerade

Hier Celina Breuer mit einem Roundhouse Kick und Klara Sauer, die beide bei Heidi das Kickboxen trainieren.
 
Hanna Gerken und Celina Breuer zeigten die im Training üblichen Formen der Partnerarbeit.

Axel Markner behielt vom Sprinter aus den Überblick über die VTBer.

Die Teilnehmer hatten viel Spaß während des 90-minütigen Festumzuges, viele Flyer wurden von fleißigen Helfern verteilt und einige Zuschauer wollten am liebsten bereits sofort Informationen über das Training im VTB haben.  
Im Anschluss nutzen mehrere VTBer die Gelegenheit, dem Kramermarkt einen Besuch abzustatten und so den Tag vergnüglich zu beenden.

Die Gruppe des VTB

Zurück