Berichte

Offene Niedersachsenmeisterschaften der WAKO

v.l.: Katrin, Pia und Lotta
auf dem Siegerpodest

Heidi Hartmann begleitete am 12.April ihre Schützlinge zu den Landesmeisterschaften im Kickboxen der WAKO nach Braunschweig/Timmerlah. Unterstützt wurde sie von Jörg Schwarze, Vater von Katrin, der wieder mit der Kamera am Turniergeschehen teilnahm.

Lotta Kahlfeld, Katrin Schwarze, Pia Rosskamp, Max Ziegler, Sasa Arnautovic und Mara Meiners erkämpften sich in den Disziplinen Semi- und Leichtkontakt einen Platz auf dem Siegerpodest.

In der Gruppe der weiblichen Jugend bis 165 cm Körpergröße traten im Semikontakt-Kickboxen Lotta Kahlfeld und Pia Rosskampf im Semifinale aufeinander. Lotta trainiert erst seit einem halben Jahr bei Heidi Kickboxen und bestritt bereits ihr zweites Turnier.

Gegen die sehr erfahrene Pia, die zudem noch drei Jahre älter ist, hatte Lotta jedoch keine Chance. Pia siegte mit 10:1 Punkten und punktete anschließend im Finale auch Katrin aus. Die 12-jährige Katrin hat ebenfalls schon zwei Jahre Turniererfahrung und erwies sich mit ihren guten Beintechniken als ebenbürtige Gegnerin für Pia. Am Ende gewann Pia verdient mit 6:3 Punkten.

Im Leichtkontakt kämpften Pia und Lotta im Finale gegeneinander. Das Leichkontakt-Kickboxen stellt eine besondere Herausforderung dar, da die Kämpferinnen zwei Runden ohne Stopp des Kampfrichters durchkämpfen. Das erfordert nicht nur eine gute Kondition, sondern durch den häufigen Trefferkontakt auch psychische Stärke. Obwohl sich Lotta schon gut auf der Kampffläche bewegte und Hand- und Fußtechniken kombinierte, blieb auch hier Pia die klare Siegerin.

Katrin (r.) punktet mit einem
Fersendrehschlag nach vorne

Max Ziegler musste zum ersten Mal in der Klasse der Junioren kämpfen. Die Gewichtsklasse der Jugendlichen in der Max startet konnte in diesem Jahr nicht ausreichend besetzt werden, so dass er mit 17- und 18-jährigen in einem Pool antrat.
Im Finale des Semikontaktes der Junioren – 74 kg traf er auf den ausgezeichneten Kämpfer Suleyman Kocabayraktar aus Braunschweig. Der zeigte sich mit seinen schnellen Beintechniken überlegen und ließ Max kaum eine Chance.

Im Leichtkontakt, ebenfalls in der Klasse – 74 kg, konnte Max dann in der Disziplin glänzen, für die er auch schwerpunktmäßig trainiert. Max verlor leider mit 2:1 Richterstimmen, obwohl er für seine Trainerin Heidi und für die zuschauenden Fachleute als Sieger aus dem Kampf hätte hervorgehen müssen. Trotzdem kann Max mit seiner Leistung und zwei 2. Plätzen bei der Landesmeisterschaft zufrieden sein.

Sasa Arnautovic tauschte seine Kampfrichterkleidung an diesem Tag kurzfristig gegen sein Kickbox-Outfit und zeigte im Semikontakt-Kampf in der Klasse der Senioren + 94 kg eine gute Leistung. Sasa fand während des Kampfgeschehens schnell heraus, wo die Schwächen seines Gegners Alexander Rasnov liegen und punkte sich mit Handtechniken zum knappen Sieg von 8:7 Punkten.

Die Kampfmannschaft des VTB

Mara Meiners hatte schon vor Jahren erstmals an einem Turnier der WAKO teilgenommen und gab bei der LM ihren zweiten Einstand. Seit längerer Zeit trainiert sie wieder intensiver das Kickboxen und startete nun im Leichkontakt der Seniorinnen – 70 kg.

Mara konnte zu Beginn ihre Gegnerin Jennifer Hackl gleich mit Boxtechniken beeindrucken, so dass diese zurückhaltender agierte. Hackl ist bereits seit Jahren im Kickboxen aktiv und verfügt dementsprechend über große Kampferfahrung. Mara wurde am Ende der Runde wegen zu wenig eingesetzter Beintechniken ermahnt und musste nun variabler kämpfen um den Kampf für sich zu entscheiden. Hackl wusste jedoch ihre Hand- und Fußtechniken besser einzusetzen und gewann am Ende den Kampf um den Landesmeistertitel.

Pia Roßkamp Semikontakt, bis 165 cm 1. Platz
Pia Roßkamp Leichtkontakt, bis 165 cm 1. Platz
Sasa Arnautovic Semikontakt, +94 kg 1. Platz
Lotta Kahlfeld Leichtkontakt, bis 165 cm 2. Platz
Katrin Schwarze Semikontakt, bis 165 cm 2. Platz
Mara Meiners Leichtkontakt, - 70 kg 2. Platz
Max Ziegler Semikontakt, - 74 kg 2. Platz
Max Ziegler Leichtkontakt, - 74 kg 2. Platz
Lotta Kahlfeld Leichtkontakt, bis 165 cm 3. Platz

Zurück