Berichte

Nikolaus-Camp I wieder sehr gut besucht

Die Teilnehmer beim Abendessen

Fast 60 Kinder waren am ersten Dezember-Wochenende
zum Nikolaus-Camp nach Großsander gekommen, davon
legten 40 Kinder erfolgreich ihre Prüfung zur nächsten
Gürtelstufe ab.

Das Sport- und Leistungszentrum des VTB wurde dabei
als Schlaf- und Aufenthaltsraum genutzt, trainiert wurde
in einer Turnhalle in Remels.

Die Kinder wurden in Gruppen zu maximal 10 Kindern von einem Trainer oder Übungsleiter betreut und übten je nach Wunsch Thematiken für die bevorstehende Prüfung.

Spiele am Anfang und am Ende des Trainings und nach Bedarf auch zwischendurch lockerten die Zeit auf und sorgten für ganz viel Spaß während des gesamten Tages.

Um zehn Uhr war Treffpunkt in Großsander, wo die Kinder sich bei ihrer Ankunft zum Leistungsstufentest, zum Wettbewerb um den Wanderpokal für den besten Techniker und für die Prüfung anmelden konnten.

Christian Schnürch (l.) und Eike Brahms (r.), beide aus der Abteilung Stikelkamp, legten sehr gute Prüfungen zum 8. Kup ab

Danach ging es auch schon gleich ins Training und die ersten Kinder wurden zu den Prüfern des Wochenendes, Lutz Möhle, Alexander Hartmann, beide 3. DAN, und Axel Markner, 4. DAN, gerufen.

Die Prüfungen liefen durchgängig parallel zum Training, so dass für die Kinder keine Wartezeit entstand.

Als Trainer und Übungsleiter standen den Kindern Heinz Madderken, 2. DAN, Dagmar Kersten, Katja Möhle, Barbara Hlasek, alle 1. DAN, Dieter Bölts, Matthias Lux, Ilka Rogge und Martin Hampel zur Verfügung. Nach dem Mittagessen, das von Ilonka Hell und Mariel Madderken zubereitet worden war, konnten sich die Kinder erst mal bei Spiel und Spaß austoben, bevor wieder konzentriert trainiert wurde.

Heidi Hartmann mit der Siegerin des Technikerwettbewerbs Isul Kang

Den Höhepunkt des Samstagnachmittags bildete die Durchführung des Wettbewerbs zum besten Techniker des diesjährigen Nikolaus-Camps.

Siebzehn Teilnehmer zeigten ihre besten Hand-, Fuß- und Sprungtechniken und wurden dafür von drei Übungsleitern bewertet.

Den dritten Platz belegte Pia Roßkamp, aus Moslesfehn, Zweiter wurde Young-Rok Kim aus Ahlhorn und die Jury am meisten beeindrucken konnte Isul Kang ebenfalls aus Ahlhorn, die somit den Pokal als beste Technikerin ein Jahr behalten darf.

Die Kinder sammeln sich zur Nachtwanderung

Nach dem Abendbrot machte ein Teil der Gruppe eine Nachtwanderung. Die anderen nahmen an einem Malwettbewerb teil oder spielten in kleinen Gruppen Kartenspiele.

Die Abendstunden eigneten sich sehr gut für die Durchführung der Leistungsstufentests, zu denen sich in diesem Jahr Sophie Wallenfels und Tim Pranger angemeldet hatten. Beide wurden von allen Kindern euphorisch angefeuert und konnten die geforderten Leistungen für den Test zur Stufe des "Tigers" erfüllen.

Sophie Wallenfels mit Beinschwung nach vorn beim Absolvieren ihres Leistungsstufentests

Müde und zufrieden mit den Erlebnissen und Leistungen des Tages schlüpften die Kinder dann in ihre Schlaf-säcke.

Auch in der Nacht stand eine Betreuung durch die Übungsleiter zur Verfügung, die am nächsten Morgen auch das Wecken übernahmen und beim Packen halfen.

Die letzte Trainingeinheit am Sonntagvormittag wurde immer noch für Prüfungen genutzt, aber auch für das Üben von den jeweiligen Lieblingstechniken der Kinder.

Den Abschluss bildete eine kleine Demonstration des Gelernten von einigen Teilnehmern und das Üben von Sprungtechniken in die großen Weichbodenmatten, das den Kindern immer besonders viel Spaß macht.

Die Teilnehmer des Nikolaus-Camps

Bei der offiziellen Verabschiedung waren alle gespannt auf die Gewinner des Malwettbewerbs
und alle Prüflinge freuten sich über die Verleihung ihrer Urkunden und die Glückwünsche durch Axel Markner, 4. DAN.

Mit einer kleinen Nikolaus-Süßigkeit gestärkt verließen die Kinder das Sport- und Leistungs-zentrum gegen elf Uhr, viele von ihnen mit dem Wunsch, beim nächsten Mal wieder mit dabei
sein zu wollen.

Großmeister Jürgen Paterok, 8. DAN, freut sich über die große Resonanz des Nikolaus-Camps und kündigte an, im nächsten Jahr gleich zwei Termine dafür einplanen zu wollen. Denn aufgrund der zahlreichen Anmeldungen wird das Nikolaus-Camp an zwei Wochenenden durchgeführt und findet somit eine Fortführung mit den etwas älteren Kindern am 11. und 12. Dezember.

Zurück