Berichte

Niko-Camp I

Am ersten Wochenende im Dezember kamen wieder dreißig Kinder zum Niko-Camp in das Sport- und Leistungszentrum des VTB nach Großsander. Neun Trainer und Übungsleiter (Katja Möhle, Kim Wilken, beide 2. DAN, Martin Hampel, Dieter Bölts, Matthias Lux, Sasa Arnautovic, Mara Meiners, alle 1. Kup, Max Ziegler und Mareen Falck, beide 8. Kup) kümmerten sich um die Kinder, von denen viele im Rahmen der Trainingseinheiten ihre nächste Gürtelprüfung absolvierten.

Die Geschicklichkeitsspiele im Freien machten großen Spaß.

Zum Toben und zum Training der Koordination und Kondition wurde am Samstagvormittag das gute Wetter genutzt, um mit den Anfängern Geschicklichkeits- und Wettkampfspiele im Freien durchzuführen.

Die fortgeschrittenen Kinder ab Blaugurt übten derweil im Dojang gezielt für ihre Prüfungen.

Koordinationsspiele zum Aufwärmen.

Nach dem Mittagessen fuhr die gesamte Gruppe in die große Turnhalle.

Nach einem Aufwärmtraining mit vielen Spielen ging es dann in kleinen Lerngruppen an das Üben des Prüfungsprogramms.

Die Prüfer Axel Markner, 4. DAN, Alexander Hartmann und Lutz Möhle, beide 3. DAN, nahmen parallel zum Training die Prüfungen ab.

Bastian Roskam mit Tymyo Yop Chagi.

Neben dem vorgegebenen Technikprogramm konnten auch freie Sprungtechniken geübt werden, woran die Kinder besonderen Spaß hatten.

Alle Übungsleiter waren bemüht, neben der Vermittlung der Techniken das Vergnügen nicht zu kurz kommen zu lassen, so dass die Zeit "wie im Flug" verging.

Das Abendbrot wartete schon auf die Hungrigen, so dass alle bald gestärkt waren für den Abend.

Es stand noch einmal Unterricht auf dem Programm, denn alle Kinder müssen auch theoretische Fragen beantworten können und hatten natürlich viele Fragen zum Taekwon-Do.

Anschließend gingen einige Kinder auf eine spannende Nachtwanderung, während die anderen sich an Spielen beteiligten oder noch weiter lernten.

Zwei Kinder strengten sich noch einmal richtig an und legten ihre Leistungsstufentests erfolgreich ab. Bastian Roskam absolvierte die erste Stufe zum "Panda" und Dastin Laszig erreichte die Leistungsstufe zwei, "Tiger".

Nach diesem ereignisreichen Tag war die Nachtruhe bald hergestellt.

Der Sonntag begann mit einem Abschlusstraining, das die Kinder noch einmal koordinativ, technisch und konditionell forderte und vor allem Spaß machte.

Von den fortgeschrittenen Prüflingen führten drei im Anschluss noch ihre freigewählten Techniken als Bruchteste durch, wofür sie jeweils noch einmal gute Bewertungen für ihre Prüfung sammelten und die anderen Kinder beeindruckten.

Am darauf folgenden Hyong-Turnier beteiligten sich die meisten der anwesenden Kinder, so dass es noch einmal spannend wurde. Alle Übungsleiter werteten und berieten und liessen drei Kinder noch einmal laufen, um die ersten Plätze festlegen zu können.

Nach Abschluss des Hyong-Turniers hatten alle Kinder noch einmal die Gelegenheit, in einer "Meckerstunde" Rückmeldungen an die Übungsleiter zu geben.

Alle Kinder äußern sich zufrieden mit dem Verlauf des Wochenendes und wünschten sich beim nächsten Mal wieder das gleiche Essen.

Axel Markner übergibt anschließend den erfolgreichen Kindern der Wettbewerbe und der Leistungsstufentests und natürlichen allen Prüflingen ihre Urkunden und Preise.

Folgende Kinder legten erfolgreich ihre nächste Gürtelprüfung ab:

Zum 9. Kup: Monique Hoffmann, Joelle Anouk Kannapin, Mark Knaus, Timon Kulemann, Laura Peters.

Zum 8. Kup: Milena Baumgart, Leon Borchers, David Meyer, Vanessa Meyer, Sophia Möller, Jelte ter Hazeborg, Maric Wolff.

Zum 7. Kup: Joshua Kannapin, Jamie-Julin Kaselowsky, Celin Mandewirth.

Zum 6. Kup: Leon Titz.

Zum 5. Kup: Marven Falkenau.

Zum 3. Kup: Katrin Schwarze.

Zum 2. Kup: Nadja Soraya Falck.

 

Doch nicht nur für die Gürtelprüfungen haben sich die Kinder mächtig angestrengt, es gab auch noch andere Wettbewerbe und Tests zu bestehen:

Einige stolze Eltern verfolgten bereits die Verleihung der Prüfungsurkunden und die Kinder freuten sich über die Erfolge des Wochendendes.

Zurück