Berichte

Neue Impulse beim 18. DKV-Schulsportsymposium

Fortbildungsveranstaltung für Schulkarate

Die nach wie vor stark nachgefragte einzige bundesweite DKV-Fortbildung für Karate an der Schule konnte wieder interessante Impulse setzen. Sie fand vom 14.-15.5.11 zum 18. Male statt und zwar wieder traditionell in Wetzlar/Hessen. Am Vorabend fand die jährliche Tagung der Schulsportreferenten der Landesverbände statt, bei dem Alexander Hartmann in seinem Amt von den Schulsportreferenten der Länder einstimmig bestätigt wurde.

Die Referenten des 18. Schulsportsymposium Dr. Peter Emmermacher (Schulsportreferent Sachsen-Anhalt) und Alexander Hartmann (Schulsportreferent DKV und Niedersachsen), der erstmalig das DKV-Schulsportsymposium verantwortlich organisierte und leitete, konnte den Teilnehmern auch in diesem Jahr wieder neue Impulse zum "Schulkarate" und "Karate mit Kindern" mit auf den Weg geben.

Dr. Peter Emmermachers referierte in Theorie und Praxis zum Thema "Differenzierte Betrachtung der Selbstbehauptung und Selbstverteidigung in der Schule", was bei den Teilnehmern auf sehr großes Interesse stieß. Für das DKV-Symposium 2012 ergab sich darüber von Seiten der Teilnehmer der Wunsch, einen Austausch über die theoretischen und statistischen Hintergründe für Gewalt und Aggression an Schulen mit einem externen Referenten, zum Beispiel einem Sexualpsychologen, anzubieten und in einem weiteren Teil praktische Unterrichtsmethoden für die Arbeit an Schulen zu diesem Thema zu entwickeln.

Alexander Hartmann gab darüber hinaus viele praktische Tipps zur spielerischen Disziplinvermittlung, zur Integration des Karate in das Lern- und Erfahrungsfeld Kämpfen und hinführende Übungen aus dem Themenfeld "Ringen und Raufen". Hierbei konnte er aus seinem Erfahrungsschatz als Gymnasiallehrer für Sport der Sekundarstufe I und II schöpfen, so dass alle Fragen der Teilnehmer kompetent beantwortet werden konnten. In einem weiteren praktischen Teil wurden karatespezifische Dehnübungen zur Förderung eines verantwortungsvollen Umgangs mit dem Partner thematisiert und auch der obligatorische Bereich zum Rechtsrahmen, ministeriellen Vorgaben und finanzielle Möglichkeiten des Schulkarate und DKV-Sound-Karate fehlten nicht.

Das 18. DKV-Schulsportsymposium zeigte einmal mehr, dass der DKV mit seinen Programmen und Angeboten zu Methodik, Didaktik und Pädagogik für den schulischen Einsatz von Karate (Sound-Karate und Karate-Do) bestens aufgestellt.

Die Teilnehmer...
... und die Referenten

Zurück