Berichte

Matthias Lux und Heidi Hartmann beim Karate-Cup erfolgreich

Heidi Hartmann und Matthias Lux
Heidi Hartmann und
Matthias Lux

Für die Kämpfer des Verein für Traditionellen Budosport e.V. sollte der 24.02.2001 ein langer Tag werden. 650 Starter konnte der Ausrichter TSV Gnarrenburg verzeichnen. Das ist absoluter Rekord für den alljährlich stattfindenden Norddeutschen-Nachwuchs-Cup des Deutschen Karate-Verbandes.
Die 13-jährige Barbara Hlasek siegte in den Vorrunden durch ihren konsequenten Kampfstil. Im Halbfinale musste sie sich leider knapp geschlagen geben und konnte sich über einen guten 4. Platz freuen.

In den Kategorien der über 18-jährigen erwartete die Kämpfer ein sehr großer Starterpool. Bis zu 64 Karateka sollten den Sieg unter sich ausmachen. Keno Backer, Denis Mujkanovich, Denis Gilvert und Tobias Jagusch starteten in der Disziplin Kumite und sollten hier ihre ersten Kampferfahrungen sammeln. Backer und Mujkanovich gewannen ihre ersten Kämpfe. Gegen die teilweise sehr erfahrenen Kämpfer konnten sie sich aber nicht bis in die Finale durchsetzen.

Der 17-jährige Matthias Lux hatte in seiner Klasse einen Pool von 32 Kämpfern. Er zeigte hier hervorragende Leistungen und verlor erst im Finale gegen Adriano Drastidis vom HTB Hamburg, der bereits dem Landeskader des Verbandes angehört. Für Lux war dies erst der zweite Einsatz und er freute sich besonders über diesen 2. Platz.

Heidi Hartmann startete bei den Frauen über 18 Jahre und setzte sich ebenfalls bis ins Finale durch und entschied ihre Kämpfe zum Teil vorzeitig. Im Kampf um den Titel stand sie ebenfalls einem Mitglied des Leistungskaders gegenüber, der DAN-Trägerin Marion Mutz vom Tokon-Dojo Bergedorf. Mutz überzeugte durch schnelle Aktionen und exakte Techniken. Heidi, die erst kürzlich die Prüfung zum Braungurt ablegte, freute sich trotzdem über ihren 2. Platz, denn auch für sie war es erst der dritte Einsatz beim Kumite-Karate.

Cheftrainer Jürgen Paterok war insgesamt mit den Leistungen seiner Kämpferinnen und Kämpfer zufrieden.

 

NAME

Matthias Lux

Heidi Hartmann

DISZIPLIN

Kumite

Kumite

KLASSE

männlich, bis 18 Jahre

weiblich, ab 18 Jahre

PLATZ

2. Platz

2. Platz

Zurück