Berichte

Malta International Championships 2003

Die VTB-Kämpfer zusammen mit
Petra Nova, der amtierenden
Europameisterin in der Disziplin Kata

1. Platz für Alexander Hartmann
2. Platz für Heidi Hartmann
3. Platz für Debbie Paterok

Am Sonntagmorgen, dem 20.07.2003, fanden sich Alex, Debbie und Heidi in der Sporthalle des St. Martin College in Msida ein, Austragungsort der Malta International Open Championships 2003. Zunächst einmal konnten sich Alex, Debbie und Heidi in aller Ruhe die Kata-Wettbewerbe ansehen und filmen. Insgesamt 150 Teilnehmer konnte Chris Galea verzeichnen, neben den Einheimischen Maltesern nahmen Engländer, Holländer, Italiener, Tschechen und Deutsche an der Meisterschaft teil.

Eindrucksvoll gewann bei den Seniorinnen die amtierende Europameisterin (bei der von der European Karate Federation ausgerichteten Europameisterschaft 2003 in Bremen erreichte Petra den 1. Platz in der Disziplin Kata) Petra Nova aus Tschechien.

Petra war schon vier Wochen vor der Meisterschaft auf Malta, besuchte in der Zeit eine Englisch-Schule und trainierte während dieser Zeit in der Shotokan Karate School of Malta bei Chris Galea.

Petra freute sich besonders über eine Einladung von den VTB-Kämpfern und versprach, bei ihrem nächsten Deutschland-Aufenthalt das VTB-Leistungszentrum in Großsander zu besuchen. Sie war begeistert von den Fuß- und Sprungtechniken und möchte ihre Fähigkeiten im Budo-Sport auf jeden Fall erweitern.

In der Kategorie Kata waren vor allem die Engländer und die Holländer führend. Sie zeigten sehr eindrucksvolle Einzel- und Teamkatas, später bewiesen sie auch im Kumite starke kämpferische Fähigkeiten.

Debbie und Heidi starteten beide in der Kategorie Kumite, Senioren ab 3. Kyu. Ihre ersten Gegnerinnen waren Malteserinnen und wurden von beiden eindeutig besiegt, Debbie beendete ihren Kampf sogar vorzeitig, da sie einen großen Vorsprung von acht Punkten herausgearbeitet hatte (Ausschnitt als Video-Clip)

Kampfszenen aus dem Kampf Debbie gegen Josette Galea

 

Mit ihrem Pandae Chirugi traf sie immer schneller als Josette Galea, verlor dann im Halbfinale aber leider nach einem spannenden Kampf mit nur einem Punkt gegen die Engländerin Jodie Morris.

Kampfszenen aus dem Kampf Debbie gegen Jodie Morris

 

Jodie Morris war dann auch Heidis Finalgegnerin und auch diese beiden Frauen ließen bis zum Schluss alles offen - aber leider scheiterte auch Heidi knapp und konnte nach zwei Verwarnungen wegen zu harten Kontaktes keinen Punkt mehr holen (Ausschnitt als Video-Clip). Trotzdem: einen dritten Platz für Debbie und einen zweiten Platz für Heidi sind ein toller Erfolg für unsere Kämpferinnen.

Kampfszenen aus dem Kampf Heidi gegen Jodie Morris

 

Kaum fünf Minuten später war Alex an der Reihe und bestach von Anfang an mit seinen Fußtechniken. Seine ersten beiden Kämpfe gegen die Malteser Simon Gauci und Adrian Grima gewann Alex vorzeitig, er heimste fast jedes Mal durch sehr schöne Fußtechniken zum Kopf gleich 3 Punkte (Sanbon) ein. Für seine Gegner waren die schnellen Fußtechniken nicht zu blocken. Im Finale traf er abermals auf einen Malteser: Patrick Galea hatte auch alle seine Kämpfe eindeutig gewonnen, aber auch er konnte am Ende nichts gegen Alex ausrichten. Kurz vor Schluss erweiterte Alex seinen Vorsprung noch und gewann mit 10:5 Punkten. Und das alles nach einem langen Tag in großer, ungewohnter Hitze für die Nordeuropäer.

Kampfszenen aus dem Kampf Alex gegen Adrian Grima

Alex Hartmann überreicht Chris Galea einen
VTB-Wimpel. Von links: Heidi Hartmann, ITBF-Secretary,
Alex Hartmann, Chris Galea, ITBF-Repräsentant von Malta mit seiner Frau,
Debbie Paterok und Joe Anderson, Trainer der englischen Mannschaft

 

Alex, Debbie und Heidi freuen sich über die telefonischen Glückwünsche von Cheftrainer Großmeister Jürgen Paterok, 8. DAN und Präsident der ITBF, der mit den Leistungen der VTB-Kämpfer sehr zufrieden ist.

Zurück im Hotel gibt es für die drei dann eine erfrischende ausgiebige Dusche und ein leckeres Abendessen im Tex-Mex Stil mit Blick auf das wunderschöne Meer im Sonnenuntergang mit kleinen Booten im Hafen von Mellieha!

Zurück