Berichte

Lehrgang für Grundschultechniken

Chip Choong

Wie in jedem Jahr veranstaltete die ITBF am 22.06.2013 einen großen Lehrgang, der für alle VTB Mitglieder kostenlos ist und von den verschiedenen Abteilungen des VTB gerne angenommen wird, zumal im Anschluss das Sommerfest am Großsander See stattfindet. Schüler aus dem ostfriesischen und oldenburgischen Raum folgten der Einladung. Die Teilnehmer waren dabei im Alter zwischen 3 und über 60 Jahren. Aufgrund des nicht so tollen Wetters wurde der dreistündige Lehrgang in der Sporthalle der Oberschule in Remels ausgerichtet.

Axel Markner, 6. DAN, leitete nach Anleitung unseres Cheftrainers Jürgen Paterok, 9. DAN, das intensive Training. Es nahmen nicht nur Budoka aus den Abteilungen Traditionelles Taekwon-Do und Karate-Do teil, sondern auch Mitglieder der Kickboxabteilung, die von Heidi Hartmann, 4th Black Belt, trainiert wurden.

Aufwärmen

Heinz Madderken, Olaf Krieg und Franziska Schwarz, 2. DAN, und Wencke Emkes, 1. DAN, halfen, neben einigen Youkupja, die Teilnehmer zu korrigieren und immer wieder zu motivieren. Dabei wurden die VTBer je nach Graduierung und Leistungsstand in ausgewählten Technik-Kombinationen geschult.

In einer kurzen Pause des Lehrgangs wurde zur Auflockerung „Virus" gespielt. Danach ging es mit neuem Elan an die Erweiterung der Kombination.

Ein Spiel zur Auflockerung in der Pause

Während die Kombination der Anfänger auf einigen wenigen Grundtechniken basierte, konnten die höhergraduierten Youkupja und die Youdanja auch einige Sprungtechniken ausführen, sodass jeder individuell, je nach Leistungsstand, gefordert und gefördert wurde. In der Gruppe der Kickboxer wurden ebenso Grundtechniken in einer sinnvollen Kombination ausgeführt und auch hier wurde nach Könnensstand unterschieden.

Nach den drei Lehrgangsstunden hatten alle Teilnehmer wieder einmal einiges dazu gelernt. Die meisten trafen sich danach noch auf dem Sommerfest.

Zurück