Berichte

Kinder-Talentförderung im Traditionellen Taekwon-Do

Die zufriedenen Teilnehmer der Kinder-Talentförderung
Die zufriedenen Teilnehmer
der Kinder-Talentförderung

Bereits zum vierten Mal in diesem Jahr kamen vom 16.-17.10.2004 talentierte Kinder und Jugendliche in das Sport- und Leistungszentrum des VTB nach Großsander. Insgesamt 18 Kinder aus den verschiedenen Abteilungen des VTB wurden ausgewählt und über das DAN-Board der ITBF-Deutschland e.V. zu einem kostenlosen 2-tägigen Lehrgang inklusive Vollverpflegung eingeladen. Diese 18 wurden zuvor von den Trainern vor Ort gesichtet und fielen entweder durch ihr besonderes Talent oder durch ihren konsequenten Leistungswillen besonders auf. Um diesen talentierten Nachwuchs entsprechend fördern zu können, war die Zahl der Teilnehmer wieder begrenzt.

Anika Bathmann und Marcel Münch beim Üben von Partnertechniken
Anika Bathmann und Marcel Münch beim Üben von Partnertechniken

Die im Sport- und Leistungszentrum zur Verfügung stehenden Trainingsmittel konnten dabei sinnvoll eingesetzt werden.
So wurden z.B. Sprungtechniken am Sandsack ausgeführt, was den Kindern natürlich besonderen Spaß machte.

Das Interesse der Kinder am Taekwon-Do war erwartungsgemäß sehr hoch, so dass sich auch alle rege am theoretischen Unterricht beteiligten, Fragen stellten und ihr bereits erlangtes Wissen präsentierten.

Fame-Joy mit Chukyo Makki
Fame-Joy mit Chukyo Makki

Auch zwischen den Trainingseinheiten konnten die Kinder und Jugendlichen weiter üben und Fragen stellen, denn sie wurden die ganze Zeit über betreut. Ein Teil der Kinder gehört dem Demo-Team an, das am Wochenende zusätzlich Auftritte in Oldenburg und Leer hatte.

Darin zeigt sich die hohe Motivation der Kinder, die jede Gelegenheit gerne nutzen, ihr Können weiter zu verbessern und zu präsentieren. Cheftrainer Großmeister Jürgen Paterok legt besonderen Wert auf die Nachwuchs- und Talentförderung und ist Initiator dieser kostenlosen Lehrgänge.

Mit dem Verlauf des Wochenendes zeigte er sich sehr zufrieden, da fast alle Kinder der Einladung gefolgt sind und sichtlich Spaß am Lernen hatten.

Zurück