Berichte

Kinder des VTB erfolgreich bei Europameisterschaften der IMAF Kids

Zum ersten Mal veranstaltete die IMAF (International Martial Arts Federation) eine Europameisterschaft nur für Kinder bis 12 Jahren. Das Emder Osaka Dojo richtete die Veranstaltung am Sonntag, den 25. Mai 2014 aus und konnte mit Teilnehmern aus acht europäischen Ländern ein breites Teilnahmefeld verzeichnen. Die Teams aus Polen, Rumänien, Schweden und den Niederlanden waren – neben den deutschen – am stärksten vertreten. Auf sieben Kampfflächen wurden die Wettkämpfe in den Kategorien Kata, Waffen-Kata, Shobu Ippon Kumite, Sports Kenjutsu, Sport Ju-Jutsu und Pointfight ausgetragen. 

Aufstellung der Teilnehmer während der Begrüßung durch Präsident Fricke

Der VTB war mit einem Wettkampf-Team, drei Coaches (Debbie Paterok, Heidi Hartmann und Ilonka Hell) und zahlreichen Eltern, angereist, um in den Kategorien Kata, Kumite und Pointfight anzutreten.
Frühzeitig angereist, konnten sich die Kinder vor Beginn der Veranstaltung noch auf den freigegebenen Matten erwärmen. Das Synchron-Team ging noch einmal unter der Leitung von Debbie Paterok ihren Hyong durch und Coach Heidi Hartmann erledigte einige organisatorische Dinge, bis die Turnierleitung zur Aufstellung der Teams bat.

Latisha in ihrem Hyong mit Sangdan Paro Chirugi ....

Mit den Wettbewerben der Formen ging es auf sieben Kampfflächen los.
Der 7-jährige Diego Kühnau konnte in dieser Disziplin in der Kategorie Jungen 7 und 8 Jahre als Erster einen Platz auf dem Treppchen erzielen: Er setzte sich gegen sieben Teilnehmer im Stechen um Platz 3 mit seinem Chong Ji Hyong durch.

Die Gruppen von Latisha Wallek (Mädchen, 7 und 8 Jahre) und Nick Praßel (Jungen, 10 bis 12 Jahre) waren gut besetzt. Latisha erhielt nach dem ersten Durchgang in ihrer Gruppe mit Yul Kok Hyong von den Kampfrichtern die höchste Punktzahl. Sie lief den Hyong mit sauberen Techniken. Leider stuften die Kampfrichter die Rumänin bei ihrem zweiten Durchgang mit einer Shotokan Kata mit 0,1 Punkten höher ein, sodass Latisha ganz knapp den 2. Platz erzielte.

Die elfjährige Melena Westerholt war ebenfalls in ihrer Gruppe der Mädchen 10 bis 12 Jahre erfolgreich. In dem gut besetzte Pool waren, wie bei den jüngeren Mädchen auch, die Rumäninnen stark und sicherten sich mit ihren Shotokan Katas die Plätze 1 und 2. Melena konnte aber mit ihrer Punktzahl dicht folgen und freute sich über den wohlverdienten 3. Platz.
Nick Praßel konnte dann als erster VTB-Starter in der Kategorie Formen mit seinem Hyong einen Sieg erringen und sich somit über den Titel „Europameister für Kinder“ freuen. Er bekam von allen Kampfrichtern die höchste Punktzahl.

Das Synchron-Team VTB I mit Lea, Melena und Cynthia

Nachdem in den Klassen der Einzelstarter alle Wettbewerbe abgeschlossen waren, begann man mit den Synchron-Formen. Der VTB stellte gleich zwei Teams. Beide Teams wurden durch Mädchen aus Rastede besetzt. Das VTB I-Team mit Lea Stubbe, Melena Westerholt und Cynthia Papenfuß war durch die hohe Punktzahl im ersten Durchgang gleich vorne mit dabei. Man konnte sehen, dass die drei regelmäßig zusammen trainieren und die Ausführungen gut aufeinander abgestimmt waren. Sie erreichen am Ende einen wohlverdienten 2. Platz. Auch das zweite Team mit Tara Jahn, Hannah Siems und Carolin Schubert zeigte einen guten Hyong und erreichte einen 4. Platz.

In den anschließenden Kumite-Wettbewerben konnte sich eine VTB-Sportlerin einen Platz auf dem Treppchen sichern: Latisha Wallek erreichte in der Klasse der Mädchen 7 bis 9 Jahre, in der 12 Mädchen gemeldet waren, einen tollen 3. Platz. Sie gewann zwei Kämpfe in den Vorrunden und scheiterte erst ganz knapp im Halbfinale.  Die anderen VTB-Kämpfer konnten in dieser Kategorie leider keinen vorderen Platz erkämpfen. Nick Praßel und Diego Kühnau kämpften in ihren Klassen beherzt, wurden aber knapp nach Punkten geschlagen, weshalb sie es nicht bis ins Halbfinale schafften.

Am erfolgreichsten schnitten die VTB-Budoka in der Kategorie Pointfight ab. Hier gab es gleich fünf Siege zu verzeichnen: Ole Zink, Luca Möller, Max Schwarting, Nick Praßel und Katharina Stahl wurden in ihren Klassen Europameister der Kinder!
Aber auch zwei zusätzliche 3. Plätze konnten gefeiert werden. Janina Stahl und Latisha Wallek holten die Bronzemedaille in dieser Disziplin.

Die erfolgreichen Kämpferinnen und Kämpfer des VTB mit den Coaches

Die Freude über die errungenen Siege zum Ende der Veranstaltung war groß und stellten einen gelungenen Abschluss des Wettkampftages dar. So war denn auch der abschließende Besuch bei McDonalds in Emden von einer super Stimmung geprägt.

Die Platzierungen im Überblick:

Nick Praßel Kata Jungen 10-12 Jahre 1. Platz
Nick Praßel Pointfight Jungen 11+12 Jahre, -35 kg 1. Platz
Katharina Stahl Pointfight Mädchen 11+12 Jahre, -55 kg 1. Platz
Ole Zink Pointfight Jungen 9+10 Jahre, -35 kg 1. Platz
Luca Möller Pointfight Jungen 11+12 Jahre, -45 kg 1. Platz
Max Schwarting Pointfight Jungen 11+12 Jahre, -40 kg 1. Platz
Latisha Wallek Kata Mädchen 7+8 Jahre 2. Platz
Lea Stubbe, Melena Westerholt, Cynthia Papenfuß Synchron-Kata   2. Platz
Latisha Wallek Kumite Mädchen 7+8 Jahre 3. Platz
Latisha Wallek  Pointfight Mädchen 6-8 Jahre, -35 kg 3. Platz
Janina Stahl Pointfight Mädchen 11+12 Jahre, -45 kg 3. Platz

Zurück