Berichte

Kinder Budo Seminar

Mit dem erstmals ausgerichtetem "Kinder Budo Seminar" haben wir jetzt neben dem schon bekannten und beliebten Nikolaus Camp ein weiteres Trainingswochenende für Kinder in unser Angebot aufgenommen. Vom 22. bis zum 23. Februar hatten fast 40 unserer jüngsten Mitglieder zwischen 5 und 15 Jahren eine Menge Spaß in unserem Sport- und Leistungszentrum.

Unterrichtet wurde das Traditionelle Taekwon-Do und das Koreanische Karate in vier Gruppen, die jeweils von ein bis zwei Trainern und Übungsleitern betreut wurden. Bei der Auswahl der Themen wurde auf alle Wünsche der Kinder eingegangen. Neben den Formen (Hyong & Kata) wurden Partnerübungen und natürlich auch Sprungtechniken behandelt. Was auch immer gemacht wurde, der Spaßfaktor kam nicht zu kurz.

Und auch dieses Mal gehörte neben dem praktischen Training auch die theoretische Schulung dazu, hier wurde auf die Fragen der Kinder zum Traditionellen Taekwon-Do und zum Koreanischen Karate eingegangen.

Natürlich legten auch einige Teilnehmer die nächste Gürtelprüfung ab: So bestanden die Prüfung zum 9. Kup: Christian Baasen, Vanessa Plate und Leif Erik Siegel. Die Prüfung zum 8. Kup haben: Lisa Falk und Sara Symmank bestanden und Maike Evers hat als Prüfungsbeste den 6 Kup abgelegt.

Wie auch beim Nikolaus Camp wurde auf diesem "Kinder Budo Seminar" ein Malwettbewerb veranstaltet, der eine Menge Spaß machte, viel Kreativität zum Ausdruck brachte und einige schöne Bilder hervorbrachte.

Aufregend wurde der Samstagabend durch den Leistungsstufentest für Kinder, der in drei verschieden Schwierigkeitsgraden abgenommen wird: Panda, Tiger und Adler.

Der Höhepunkt des Abends war dann der Test der Leistungsstufe III, Adler, der von eine Menge Kondition, technisches Können und theoretisches Wissen fordert.

Steffen Natemeyer und Lisa Falck bestanden jeweils die Leistungsstufe I, Panda. Alle Kinder feuerten die Prüflinge kräftig an und unterstützten sie mit reichlich Daumendrücken.

Sebastian Smid schaffte den Adler und ist damit der Dritte, der diese Leistungsstufe überhaupt durch diesen Test erreicht hat. Unvergleichlich war die Unterstützung der anderen Kinder, denn wirklich jeder fieberte mit Sebastian mit und groß war die Freude bei allen als er bestanden hat.

Eine Nachtwanderung war der gelungene Abschluss dieses Abends, so dass alle anschließend eine gute Nacht im Schlafsack im Dojang verbrachten.

Ein herzliches Dankeschön an Ilonka Hell für die gute und reibungslose Verpflegung und an Anja Krieg und Connie Smid für die tatkräftige Unterstützung in den Gruppen und die Betreuung der Kinder während des Seminars und in der Nacht.

weitere Impressionen vom Kinder Budo-Camp:

Zurück