Berichte

Kickboxer des VTB e.V. holen Titel des Niedersachsen-Meisters

Alex Melcher und Alex Hartmann im Finalkampf der Schwergewichte
Alex Melcher und Alex Hartmann
im Finalkampf der Schwergewichte

Die Kampfmannschaft des Verein für Traditionellen Budosport konnte am vergangenen Wochenende in Lachendorf/Celle wieder zahlreiche vordere Plätze erkämpfen.

Bei der Vollkontakt-Niedersachsen-Meisterschaft im Kickboxen wurden dreizehn Kämpfe im Ring ausgetragen. Allein der VTB stellte dieses Mal neun Kämpfer in verschiedenen Gewichtsklassen. Katja Möhle, Claudia Martens und Ilonka Hell lieferten ihr Debüt in dieser Disziplin, die sich dadurch auszeichnet, dass hier Fauststöße und Fußtritte mit voller Härte ausgeführt werden dürfen und die 3 Runden über je 2 Minuten angesetzt sind. Zum Schutz der Kämpferinnen und Kämpfer ist eine komplette Schutzausrüstung mit Kopfschutz natürlich Pflicht.

Anja Krieg und Debbie Paterok machen das Finale in der Gewichtsklasse - 52 kg unter sich aus, genau wie Katja Möhle und Heidi Hartmann in der Klasse - 70 kg. Paterok und Hartmann siegten hier souverän und zeigten einmal mehr, dass sie durch ihre Erfahrung im Ring und hartes Training- beide haben bereits mehr als 40 Kämpfe bestritten- zu den besten Kämpferinnen Deutschlands gehören.

Matthias Lux zeigte in der Herrenklasse - 67 kg eine hervorragende Leistung und musste sich am Ende leider dennoch mit dem dritten Platz in dieser Kategorie begnügen. Mit einem sehr knappen Ergebnis siegte sein Kontrahent Nick Meyer-Welz aus Wolfsburg.

Matthias Hohn wurde Sieger in der Klasse - 81 kg, nachdem sein Gegner bereits in der ersten Runde verletzt aufgeben musste.

Claudia Martens belegte bei den Frauen + 70 kg den zweiten Platz, nachdem sie sich einen spannenden Kampf gegen die einen Kopf größere Natalie John aus Hannover gelieferte hatte. Ilonka Hell kam hier auf den dritten Platz.

Alexander Hartmann bestritt den letzten Kampf des Abends in der Königsklasse, dem Schwergewicht, gegen den Gifhorner Alex Melcher, der Europameister- und Weltmeister-Titel in seiner Bilanz aufzeigen kann. Alexander Hartmann musste sich gegen den 20 kg schwereren Melcher in der ersten Runde geschlagen geben und gewann somit ebenfalls den Vize-Titel.

Debbie Paterok, Heidi Hartmann, Matthias Lux und Alexander Hartmann werden im Mai an den Deutschen Meisterschaften im Vollkontakt in Ebern teilnehmen und werden bis dahin intensiv von Cheftrainer Jürgen Paterok vorbereitet.

Debbie Paterok

Heidi Hartmann

Anja Krieg

Katja Möhle

Claudia Martens

Alex Hartmann

Ilonka Hell

Matthias Lux

Vollkontakt

Vollkontakt

Vollkontakt

Vollkontakt

Vollkontakt

Vollkontakt

Vollkontakt

Vollkontakt

Frauen, -52 kg

Frauen, -70 kg

Frauen, -52 kg

Frauen, -70 kg

Frauen, +70 kg

Männer, +94 kg

Frauen, +70 kg

Männer, -67 kg

1. Platz

1. Platz

2. Platz

2. Platz

2. Platz

2. Platz

3. Platz

3. Plat

Zurück