Berichte

Kibon Donjak Lehrgang

Am 19.07.2014 lud der VTB wie jedes Jahr seine Mitglieder zu einem mehrstündigen Lehrgang am Großsander Badesee ein.

Insgesamt kamen 100 Aktive im Alter von fünf bis über 60 Jahren aus den Sparten Traditionelles Taekwon-Do und Kickboxen, um nach den Vorgaben von Großmeister Jürgen Paterok, 9. DAN, unter der Leitung von Axel Markner, 6. DAN, zu trainieren.

Chip Choong

Zu den weiteren Trainer und Übungsleitern gehörten Alexander Hartmann, 5. DAN, Heidi Hartmann, 4. Blackbelt Kickboxen, 1. DAN, Olaf Krieg, 1. DAN und Wencke Emkes, 1. DAN, die mit den Assistenten Ilonka Hell, Joelle Kannapin, Eva-Maria Sündermann und Alexander Schumann die Teilnehmer individuell betreuten und in ihre technischen Ausführungen korrigierten. Nach einem gemeinsamen Chip Choong aller Teilnehmer und Lehrkräfte ging es, zunächst auf dem Rasenplatz neben dem Badesee, dann in die Praxis.

Die Teilnehmer des Lehrgangs wurden anfangs und zum Schluss des Lehrgangs zusammen  unterrichtet. Dabei übten die Aktiven sowohl Grundlagentechniken ihrer Kampfkunst beziehungsweise ihres Kampfsports, als auch Techniken, die sowohl im Taekwon-Do als auch im Kickboxen in ähnlicher Form trainiert werden.

Emsa Altan mit Ap Cha Chirugi

Im Hauptteil des Lehrgangs wurden die Teilnehmer in vier verschiedene Gruppen eingeteilt und übten ihrem Leistungsstand entsprechend unterschiedliche Techniken und Technikkombinationen. Die Kinder bis zum 7. Kup zeigten bei Einzeltechniken und bei der Ausführung von Techniken am Partner einen tollen Einsatz.

Olga Kinzel mit Ap Cha Olligi

Das konnte man allerdings auch von der Gruppe der älteren Erwachsenen über 40 Jahre behaupten. Sie beschäftigten sich hauptsächlich mit Sugi- Techniken, zeigten aber auch zum Teil sehr ansprechende Chokki.

Pandae Chirugi

Die fortgeschrittenen Schüler trainierten neben Sugi- und Chokki-Techniken,

auch vermehrt Tymyo-Techniken. Dabei war bereits eine hohe technische Qualität zu sehen, wie hier beim Tymyo Yop Chagi gezeigt wird. 

Tymyo Yop Cha Chirugi

Bei Nick konnte man sehr schön sehen, wie er sich von Sprung zu Sprung, zum Beispiel was die Distanz zum Partner angeht, verbesserte.

Mit einer guten Sprunghöhe beeindruckte Nick allerdings auch beim Tymyo Ssang Pal Ap Chagi

Auch der Tymyo Ap Pandae Tollyo Chagi wurde intensiv und in Varianten geübt.

Danach gönnten sich einige der Fortgeschrittenen, da es ein sehr warmer Tag war, erst einmal eine kurze Auszeit im Schatten.

Anschließend ging es aber zum letzten Abschnitt des Lehrgangs direkt an den Großsander See, was für die Teilnehmer eine willkommene Abkühlung war

Trotz der vorangegangenen intensiven Lehrgangsstunden zeigten alle zum Abschluss noch viel Engagement und Einsatz. Gerade die Jüngeren hatten noch ihren Spaß bei Chokki- und Tymyo-Techniken im Wasser.

Chongul Chungdan Paro Chirugi

Beeindruckend war letztlich auch die Kulisse, als sich alle VTB-Aktiven noch einmal für einige gemeinsame Technikausführungen entlang des Seeufers aufstellten.

Die Teilnehmer waren hochzufrieden mit der intensiven Betreuung und Schulung während dieses lehrreichen Vormittages. Viele nutzten anschließend die Gelegenheit, sich im Badesee abzukühlen und noch einige Zeit zu schwimmen, bevor sie zum gemeinsamen Grillen gingen.

Zurück