Berichte

Ki-Wochenende

Ki-Fluss-Übung

Am 19. und 20. März 2011 fand unter der Leitung von Großmeister Jürgen Paterok, 9. DAN, das erste Ki-Wochenende des Jahres im Sport- und Leistungszentrum in Großsander statt. Alexander Hartmann, 4. DAN, und Ute Paterok, 2. DAN, und Dr. med. Susanne Reim, Qi Gong Lehrerin, vermittelten den interessierten Teilnehmern einen ersten Eindruck verschiedenster Themengebiete aus dem Bereich der Energiearbeit.

Der Lehrgang begann mit einem einführenden Gespräch über das Thema Ki. Die Möglichkeiten, die die Energiearbeiten bieten, diese Energie auch bewusster im Alltag zu nutzen, machten zusätzlich neugierig auf die zu behandelnden Thematiken.
Zunächst standen Ki-Fluss-Übungen auf dem Programm, die den vorhandenen Ki-Fluss im Körper harmonisieren und kanalisieren.

Meditation

Dann wurden verschiedene Arten der Meditation angeboten. Eine besondere Erfahrung war dabei die Klangschalenmeditation. Mithilfe einer Klangschale werden Töne mit unterschiedlichen Höhen und Tiefen erzeugt, was von den meisten als sehr angenehm empfunden. "Das war für mich das Highlight des Lehrgangs", berichtete einer der Teilnehmer während der Abschlussbesprechung.

Auch Atemtechniken, die für Budoka in den Technikausführungen unabdingbar sind, wurden unterrichtet. Günther Behrends, 1. Kup Traditionelles Taekwon-Do: "Eine wirklich gute Hilfe, sich der Bedeutung der Atmung bei den Techniken noch bewusster zu werden und dann auch im Training umsetzen zu können."

Heilmassage Shiatsu

Zwischen den einzelnen Einheiten konnten Fragen zu den behandelten Themen gestellt werden. Natürlich tauschten sich die Teilnehmer auch über die gemachten Erfahrungen aus.

Ebenfalls wurde die Möglichkeit geboten, während der gesamten Lehrgangszeit ein Mondo mit Jürgen Paterok zu führen, was auch von vielen Teilnehmern wahrgenommen wurde.

Qi Gong

Der zweite Tag begann mit einer gemeinsamen Meditation, gefolgt von Konzentrationsübungen.
Auch Einführungen in die japanische energetische Heilmassage Shiatsu und in das Qi Gong ermöglichten einen ersten Einblick in diese Arten der Energiearbeit.

Zum Ende des Lehrganges wurde eine Feedback-Runde durchgeführt, in der die Teilnehmer auch Wünsche für den kommende Lehrgang im Juni äußern konnten.

Der nächste Ki-Lehrgang findet am 11. und 12. Juni 2011 statt. Neben den Ki-Lehrgängen bietet der VTB auch monatliche Meditationskurse sowie Atemtechnikenlehrgänge an. Interessenten melden sich hierfür bitte bei Ute Paterok (ute.paterok@web.de) bzw. Axel Markner (axel.markner@vtbev.de).

Zurück