Berichte

Katja Möhle bereitet sich auf Weltmeisterschaft im Kickboxen vor

Am Wochenende des 8. und 9. September absolvierte der Deutsche Nationalkader der WAKO im Leichtkontaktkickboxen das dritte Kaderwochenende mit dem Schwerpunkt der unmittelbaren Wettkampfvorbereitung in Köln.
Unter der Leitung von Bundestrainer Peter Zaar standen zwei Tage lang wettkampfnahe Trainingsformen und Kampfkonzeptionstraining auf dem Programm.

Unterstützt von Bundestrainer Michael Wübke und dem hessischen Landestrainer Jimmy Iwinski wurden die Kadersportler zu ihren Bestleistungen motiviert und bekamen die letzten Tipps und Trainingsanweisungen für die vom 27.-30.09. in Belgrad ausgetragenen Weltmeisterschaften.

Nachdem bereits Anfang Juni der erste Kaderlehrgang des Jahres 2007 stattgefunden hatte, waren die Sportler am letzten Juniwochenende in Leipzig auf ihren Trainingsstand getestet worden. Im Institut für Angewandte Trainingswissenschaften der Universität Leipzig absolvierten die Kaderathleten eine komplexe Leistungsdiagnostik, bei der sowohl die kickboxspezifischen Werte als auch die Grundlagenausdauerwerte ermittelt wurden. Dadurch erhielten die Sportler einen Hinweis auf eventuelle Trainingsdefizite, die dann im Heimtraining ausgeglichen werden konnten. Drei Wochen vor der WM waren die Bundestrainer dann auch zufrieden mit den Leistungen der nominierten Sportlerinnen und Sportler.

 

Zurück