Berichte

Karatelehrer-Ausbildung

Die zufriedenen Teilnehmer mit Axel (l.) und Dr. Binhack (2. r. vorn)

Auch in diesem Jahr wurde Diplom-Trainer Axel Markner, 6. DAN, wieder vom Ausbildungsleiter der DKV-Karatelehrerausbildung der Deutschen Dan Akademie, Dr. Axel Binhack, 5. DAN, nach Frankfurt eingeladen. Im Rahmen der Ausbildung, die sich sinnbildlich an den vier Elementen Feuer, Erde, Wasser und Wind orientiert, referierte Axel am 18.10.2015 in der „Wind"-Einheit zu Inhalten des Koreanischen Karate. Des Weiteren nahm Axel als Bundesstilrichtungsreferent die Gelegenheit wahr, über Hintergründe und Philosophie des Koreanischen Karate zu sprechen.

Die rund 20 sehr interessierten Teilnehmer trainierten einen Vormittag über spezielle Ausführungsformen des Ura Mawashi Geri, des Weiteren den Ushiro Ura Mawashi Geri und Kakato Geri. Im übertragenen Sinn sollten hier Rotationen und Wirbel des Windes dargestellt werden.

Axel unterrichtete die Karateka wie immer mit den auf biomechanischen und gesundheitsfördernden Grundprinzipien basierenden Technikschulungen des Koreanischen Karate. So ist beispielsweise die Technik des Ura Mawashi Geri auch in den anderen Karatestilen bekannt, sie wird aber meistens nicht in vielfältiger Ausführungsform trainiert. Allerdings gibt es bei den verschiedenen möglichen Ausführungen auch eine jeweils unterschiedliche Effektivität, wie Axel verdeutlichte.

Er zeigte den Teilnehmern außerdem weiterführende Übungsformen für die genannten Keri, mit denen auch ältere Karateka bei den Tritttechniken an Qualität gewinnen können.

Die Teilnehmer äußerten sich positiv über die für sie neuen Erkenntnisse und bedankten sich abschließend für den Unterricht. Dr. Binhack betonte, dass er den Vortrag und die Trainingseinheit zum Koreanischen Karate als einen wichtigen Eckpfeiler der Karatelehrerausbildung insgesamt sieht.

Zurück