Berichte

Karate Landesmeisterschaft

VTB erkämpft 2x Silber und 1x Bronze bei Karate Landesmeisterschaften

Ura Mawashi Geri
Ura Mawashi Geri

Am 14.03.2015 fanden in Bad Bevensen die Landesmeisterschaften des Karate Verbandes Niedersachsen (KVN) statt. Aus krankheitsbedingten Gründen, startete der VTB e.V. in diesem Jahr nur mit einem kleinen vom Cheftrainer Großmeister Jürgen Paterok nominierten Team. Begleitet wurde das Team von Alexander Hartmann. Als erste Kämpferin musste Katrin Schwarze in der Leistungsklasse -61 kg kämpfen. Beim Einzug ins Finale gewann Katrin noch souverän mit 2 : 0 Punkten gegen Jana Middendorf vom TV Papenburg.

Yoko Geri Kekomi
Yoko Geri Kekomi

Im Finale kämpfte Katrin dann defensiver als in den Vorkämpfen und bekam aufgrund eines Kampfrichterentscheids eine klare Drei-Punkte-Wertung für einen Fersendrehschlag nicht zugesprochen. Kurz vor Ende des Kampfes übernahm ihre Gegnerin Tina Liermann, TVV Neu Wulmstorf, die Initiative und bekam eine Zwei-Punkte-Wertung, sodass Katrin die Silbermedaille gewann.

In der weiblichen Leistungsklasse -68 kg kämpften sich Hanna Brumund und Eva-Maria Sündermann beide in das kleine Finale. Hier gewann Eva-Maria mit 1 : 0 Punkten. Im Finale konnte sie sich dann aber nicht gegen Sina Selter, Bunkai Haren, durchsetzen und wurde Vizemeisterin. Hanna belegte den 3.Platz.

Timo Hesper trat in der sehr stark besetzten Leistungsklasse -84 kg an. In dieser aus zwei Pools bestehenden Klasse konnte Timo, 3. Kyu, sich aber nicht gegen die erfahreneren Schwarzgurte durchsetzen.

Das VTB-Team mit Dieter Mansky, KVN-Präsident
Das VTB-Team mit Dieter Mansky, KVN-Präsident

Zurück