Berichte

Karate A-Trainerlehrgang mit Spitzenathleten

Axel Markner (4. DAN Traditonelles Taekwon-Do und Karate-Do) fügte seinen reichhaltigen Erfahrungen im Budosport eine weitere hinzu. Der Taekwon-Do und Karate-Lehrer, der ein Schüler von Großmeister Jürgen Paterok (8. DAN Traditonelles Taekwon-Do, 7. DAN Karate-Do) ist, besuchte in Albstadt (Baden-Württemberg) den A-Trainer-Lehrgang des Deutschen Karate Verbandes (DKV) e.V.

Axel mit den Deutschen Meistern Rayk Freitag (l.) und Reinhard Schmidt (r.)
Axel mit den Deutschen Meistern
Rayk Freitag (l.) und Reinhard Schmidt (r.)

Der auf den Leistungsport bezogene Lehrgang wurde in diesem Jahr auch von einigen aktuellen und ehemaligen Athleten des DKV-Bundeskaders und der Nationalmannschaft besucht. Neben der Europameisterin Nadine Ziemer, den Deutschen Meistern Reinhard Schmidt und Reyk Freitag waren auch Spitzensportler wie Sigi Hartl und die früheren Weltmeister Schahrzad Mansouri und Samad Azadi anwesend.

Axel mit Nadine Ziemer, amtierende Europameisterin im Kumite
Axel mit Nadine Ziemer, amtierende
Europameisterin im Kumite

So war der Lehrgang unter der Leitung von Rudi Eichert (Wissenschaftlicher Koordinator des DKV) und Bundeslehrwart Joachim Ziener ein Meeting von vielen aktiven oder ehemaligen Hochleistungssportlern und es ergab sich immer wieder, nicht nur während der Schulungen, ein intensiver Erfahrungsaustausch, der auch praktisch im Training vor Ort fortgesetzt wurde.

von links nach rechts: Schahrzard Mansouri, Rudi Eichert, Axel Markner und Sigi Hartl
von links nach rechts: Schahrzard
Mansouri, Rudi Eichert,
Axel Markner und Sigi Hartl

Für Axel Markner, der seit langer Zeit im Leistungssport als Aktiver und Trainer zu Hause ist, ergab sich eine interessante Erweiterung seiner Kenntnisse, er konnte aber auch viele seiner Erfahrungen an die anderen Teilnehmer weitergeben.

Die Teilnehmer wurden unter anderem in den Fächern Katatraining, Kumitetraining, Sportpsychologie, Biomechanik, Sportmedizin, Ernährung/Doping, Wettkampf- und Technikanalyse im Kumite sowie in der Methodik des Karatetrainings unterrichtet.
Nach Abschluß des Lehrgangs freuten sich die beiden Leiter Eichert und Ziener zusammen mit dem übrigen Dozententeam über ein gelungenes Seminar, mit dem die Teilnehmer hochzufrieden waren.

Zurück