Berichte

Kämpfer des VTB siegen beim Germany Cup 2003 in Lübeck

Die erfolgreichen Teilnehmer vom VTB-Team
Das erfolgreiche VTB-Team

Zum ersten Mal folgten die Oldenburger der Einladung aus Lübeck, am 12. Germany Cup teilzunehmen, der offen für alle Stilrichtungen war. So trafen sich ca. 500 Sportler aus den verschiedensten Kampfkünsten, wie Karate, Taekwon-Do und Kung-Fu und Kickboxer, die sich in den Bereichen Kampf (Leichtkontakt und Semikontakt) und Formen messen wollten. Sogar Teams aus Schweden und Dänemark waren angereist.

Die ersten Starts hatten Debbie Paterok und Barbara Hlasek in der Kategorie Formen Hard Style. Debbie siegte in dieser Kategorie eindrucksvoll mit einer Form aus dem Schwarzgurt Programm. Die gleiche Form zeigte auch die 15-jährige Barbara. Sie musste noch einmal ins Stechen gegen die Türkin Horiye Ciplak und konnte das Kampfgericht mit ihrer zweiten Darbietung überzeugen und belegte somit den zweiten Platz. Ein großer Erfolg für den VTB, der in dieser Disziplin die ersten beiden Plätze belegen konnte und damit die technische Qualität der Schulung im Verein unter Besweis stellte.

Debbie Paterok konnte sich gerade noch umziehen, denn es ging gleich weiter mit der Disziplin Leichtkontakt. Debbie hatte es hier mit Gegnerinnen zu tun, die um einiges größer waren als sie, aber sie setzte sich mit ihrem Kampfgeist auch hier durch. Im Finale wurde sie allerdings von Johanna Strin aus Dänemark gestoppt. Ein guter zweiter Platz für Debbie in dieser Disziplin. Den dritten Platz belegte die Schwedin Sarah-Masie Anderson.

Heidi Hartmann hatte es diesmal mit einer Konkurrenz von zehn Kämpferinnen in ihrem Pool zu tun, die die Siegerin auskämpfen sollten. Alle wurden von Heidi gestoppt. Im Finale hatte auch die Hamburgerin Sonja Filipovic kein Patentrezept gegen Heidis starke Techniken, die damit den ersten Platz erkämpfte.

Einen guten dritten Platz erreichte Debbie Paterok im Semikontakt-Kampf. Sie besiegte Manuela Schönefeld aus Hamburg mit 5:3 Punkten und unterlag dann aber im Halbfinale Johanna Stirin aus Dänemark. Yasemin Senjurt aus Hamburg siegte in dieser Kategorie.

Beim Team-Fight konnten die Kämpferinnen des VTB ebenfalls eine Trophäe mit nach hause bringen und zwar die größte. Die drei Frauen Debbie Paterok, Katja Möhle und Heidi Hartmann bildeten ein geschlossenes Team und ließen von Anfang an keine Zweifel aufkommen, dass sie den ersten Platz für sich gewinnen wollten.

Bei den Senioren im Semikontakt traf Axel Markner im Finale auf den Türken Ismed Erkan, der sich mit einem knappen Punktsieg den Titel bei den Männern holte. Somit stand Axel auf dem Siegertreppchen an zweiter Stelle, den dritten Platz holte sich Holger Kraute.

Für die Kämpferinnen und Kämpfer war dieses Turnier eine weitere wichtige Station in diesem Jahr, da noch an einigen Turnieren und Meisterschaften im Karate, Taekwon-Do und Kickboxen teilgenommen wird. Aus diesem Grund lässt Cheftrainer Jürgen Paterok seine Schützlinge auch viel Kampferfahrung sammeln. Auch durch ein gutes Training sind Wettkämpfe nicht zu ersetzen, die dem Teilnehmer höchste physische und psychische Konzentration abverlangen.

Beim Germany Cup gab es auch noch ein Treffen mit einem schwedischen Mitgliedsverein der ITBF, der seine Kampfmannschaft unter der Leitung von Sabumnim Jörgen Rasmussen, einem guten Freund von Jürgen Paterok, nach Lübeck geschickt hat.

Zurück