Berichte

Julianenparkfest

Zum zweiten Mal nach 2015 hatte der Budokan Leer e.V. als Kooperationsverein des VTB am 12.06.2016 die Gelegenheit während des Julianenparkfestes in Leer eine Vorführung im Traditionellen Taekwon-Do und Kickboxen zu geben.

Trotz regnerischen Wetters zog es wieder mehrere tausend Besucher in den Julianenpark, der „grünen Lunge“ der Stadt Leer. Das alljährlich stattfindende Fest bot wie immer viele Attraktionen für Groß und Klein.

Als einziger Verein für Kampfkunst wurde der Budokan Leer im Bühnenprogramm aufgenommen und konnte einer Vielzahl von Zuschauern wieder Einblicke in die traditionelle Kampfkunst und den modernen Kampfsport geben. 

Die Aktiven wurden aber zunächst von Frau Inge Stellermann-Hanekamp, der Cheforganisatorin des Festes, begrüßt und herzlich willkommen geheißen. Unter der Leitung von Axel Markner, 6. DAN und Diplom-Trainer, zeigten dann zunächst einige Mitglieder der Abt. Traditionelles Taekwon-Do des Budokan grundlegende Techniken und den Saju Chirugi.

Im Anschluss gaben Sportler der Abt. Kickboxen Einblicke in ihre Trainingsarbeit. Sie demonstrierten Grundschläge, Pratzen- und Partnerarbeit.

Anschließend zeigten Mitglieder des VTB-Demo-Teams ihr Können. Während der Vorführungen im Kibon Donjak, Hyong, Ibo - und Ilbo Taeryon bekamen die Aktiven immer wieder Szenenapplaus. 

So konnten die Zuschauer unter anderem präzise und mit Körperbeherrschung ausgeführte Techniken beim Ibo Taeryon sehen, die Sara und Wencke in langsamer und schneller Ausführung demonstrierten.

Gut getimte Techniken zeigte Wencke auch bei mehreren nacheinander ausgeführten Tymyo Pandae Tollyo Chagi.

Nick imponierte mit einem Tymyo Tolmyo Yop Cha Chirugi als Kyek Pa.

Anschließend führte Wencke den Mu-Sim Hyong vor, einer Form, mit der sie am Vortag beim Weser-Ems-Cup in Oldenburg den 1. Platz in ihrer Kategorie belegte.

Viel Applaus erhielt Sara für einen Kyek Pa mit zwei nacheinander ausgeführten Torras Pandae

Am Schluss der Vorführung nahmen einige Kinder unter den Zuschauern begeistert an der angebotenen Mitmachaktion teil. Viele andere Zuschauer würdigten in anschließenden Gesprächen nochmals die imponierende Vorführung und das gezeigte Können.

Zurück