Berichte

Jürgen Paterok erhält den 8. DAN Taekwondo von der USTA

Nach eingehender Überprüfung durch Professor Dr. Richard Chun, 9. DAN, erhielt Großmeister Jürgen Paterok den 8. DAN Taekwondo der United States Taekwondo Association (USTA).
Prof. Dr. Richard Chun zählt neben Großmeister S. Henry Cho, 9. DAN, einem weiteren Lehrer von Jürgen Paterok, zu den Pionieren des Taekwondo in den USA.
Er ist promovierter Erziehungswissenschaftler und arbeitete als Professor für Gesundheit und Sportwissenschaft am Hunter College, City University in New York.
Großmeister Chun, Präsident des Moo Duk Kwan USA und der 1980 gegründeten USTA, war Mitarbeiter im Organisations-Komitee zur Präsentation des Taekwondo bei den olympischen Spielen in Seoul im Jahre 1988.
Er ist Cheftrainer und technischer Berater des US-Taekwondo Teams und fungiert als erfahrener internationaler Taekwondo Kampfrichter auf Meisterschaften und den olympischen Spielen.
1999 wurde Großmeister Chun zum speziellen Berater vom Präsidenten der World Taewondo Federation (WTF), der auch gleichzeitig Vizepräsident des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) ist, berufen.
Dr. Chun ist Autor mehrerer Taekwondo und Budosportbücher, die in verschiedenen Sprachen erschienen sind.
Jürgen Paterok wurde von Großmeister Chun, der bis zum heutigen Tage weltweit hochgraduierte Taekwondo DAN-Träger unterrichtet, außerdem zum Senior Master Instructor der USTA ernannt.

Zurück