Berichte

Jahreshauptversammlung des VTB

ie in jedem Jahr fand auch diesmal die Jahreshauptversammlung am 1. Mai im Sport- und Leistungszentrum statt. Der 1. Vorsitzende des Vereins, Rainer Kersten, eröffnete die Jahreshauptversammlung, zu der fast 60 Aktive aus den verschiedenen Abteilungen erschienen waren, mit einem Grußwort des 2. Vorsitzenden, der aufgrund einer Geschäftsreise nach China nicht anwesend sein konnte. Heiner Freimann ließ aber per e-mail die besten Grüße ausrichten und lobte die hervorragende Arbeit des Vereins und das hohe ehrenamtliche Engagement der Mitglieder und vor allem das des Teams im Niekampsweg.

Was alles im Jahr 2003 geleistet und gefeiert wurde konnte man dann auch dem Tätigkeitsbericht des 1. Vorsitzenden Rainer Kersten entnehmen. Herausragendes Ereignis des vergangenen Jahres war die Jubiläumsfeier zum zehnjährigen Bestehen des Vereins. Rainer Kersten erinnerte an den Tag der offenen Tür in Oldenburg und an die Jubiläumsgala im Dorfkrug Meiners. Diese Feier wurde sehr festlich mit einem köstlichen Büfett und einem professionellen Bühnenprogramm gestaltet und fand sowohl bei den Gästen als auch bei den Organisatoren sehr positive Resonanz. Doch nicht nur mit diesen Aktionen, sondern auch mit einer Vereinsbroschüre zum zehnjährigen Bestehen stellte sich der Verein der Öffentlichkeit vor. Diese Broschüre gibt einen guten Überblick über die Geschichte des VTB und beschreibt die verschiedenen Abteilungen mit sehr vielen aussagekräftigen Fotos. Die Broschüre kann nach wie vor über die Geschäftstelle und die Trainer vor Ort bezogen werden.

Aufgrund seiner hervorragenden Aufbauarbeit hat der Verein im letzten Jahr 408 Mitglieder hinzugewinnen können und ist jetzt mit 1416 Mitgliedern der achtgrößte Verein in Oldenburg. Größtes sportliches Ereignis war die Teilnahme an der Weltmeisterschaft im Kickboxen von Debbie Paterok und Heidi Hartmann. Debbie erzielte damals in Paris den fünften Platz, Heidi wurde Vize-Weltmeisterin. Insgesamt wurden im Rahmen der Jahreshauptversammlung 20 aktive Sportlerinnen und Sportler für ihre ersten Plätze auf nationalen und internationalen Meisterschaften geehrt. Besonders erwähnenswert sind hier die Kickboxerinnen Heidi Hartmann, Debbie Paterok und Barbara Hlasek, die mehrere Deutsche Meisterschaftstitel erkämpfen konnten.

Auch die Teilnahme am Kramermarktsumzug war in diesem Jahr wieder ein großer Spaß für die über 100 teilnehmenden Aktiven. Der VTB war damit eine der größten Gruppen, die viel Applaus für die gezeigten Techniken bekam. Ein besonderer Dank geht hier an die Aktiven, die immer bereit sind, mit ihrem ehrenamtlichen Engagement solche Aktionen zu unterstützen.

Auch der Weiterbildung widmeten sich die Aktiven in diesem Jahr. Axel Markner begann u.a. das Studium zum Diplom-Karate-Lehrer an der Sporthochschule Köln, Heidi Hartmann erwarb die Trainer-Lizenz B des Deutschen Karate Verbandes. Diese und viele weitere sportliche Ereignisse und Ergebnisse verlas Heidi Hartmann in ihrem Sportbericht.

Dem Kassenbericht von Ilonka Hell war zu entnehmen, dass der Verein auch im letzten Jahr gut gewirtschaftet hatte. Der Haushaltsvoranschlag für 2004 wurde daraufhin angenommen. Der Vorstand wurde einstimmig von der Mitgliederversammlung entlastet.

1. Vorsitzender Rainer Kersten stellte Anträge zur Satzungsänderung, die von der Mitgliederversammlung einstimmig angenommen wurden. Eine Neuerung betraf die Zusammensetzung des geschäftsführenden Vorstandes. Beantragt wurde die Umbenennung der Funktionen. Bisher gab es den 1. Vorsitzenden, 3 Stellvertreter und eine Kassenwartin. Um der hohen Mitgliederzahl und den unterschiedlichen Bedürfnissen der Aktiven besser gerecht werden zu können, wurde eine neue Einteilung des Vorstandes mit konkreten Zuständigkeiten angestrebt. Die Bereiche Breitensport und Leistungssport, die beide im Verein betrieben werden, sollten von verantwortlichen Ansprechpartnern im Vorstand vertreten werden. Vorgeschlagen und angenommen wurden daher die Funktionen 1. Vorsitzender, 2. Vorsitzender, Manager, Vorstand Leistungssport, Vorstand Breitensport und Vorstand Finanzen. Da der Vorstand turnusmäßig neu gewählt werden musste, bis auf den 2. Vorsitzenden Heiner Freimann, wurden die Funktionen teilweise neu besetzt.

Das Ergebnis der Vorstandswahlen:
- 1. Vorsitzender: Rainer Kersten (Wiederwahl)
- 2. Vorsitzender: Heiner Freimann (stand turnusmäßig nicht zur Wahl)
- Manager: Jürgen Paterok (Neuwahl)
- Vorstand Leistungssport: Heidi Hartmann (Neuwahl)
- Vorstand Breitensport: Alexander Hartmann (Neuwahl)
- Vorstand Finanzen: Ilonka Hell (Neuwahl)

Alle Vorstandsmitglieder wurden einstimmig gewählt.
Auch die Kassenprüfer standen in diesem Jahr zur Neuwahl an. Vorgeschlagen und gewählt wurden für zwei Jahre: Matthias Lux und Günther Meisner.

Die meisten der anwesenden Mitglieder nahmen noch am anschliessenden Grillen teil.

Der Vorstand und die geehrten Sportler
Der Vorstand und
die geehrten Sportler

Zurück