Berichte

Inseltour nach Norderney

Sommer, Sonne, Meer und Strand … was will man mehr!
Einen der schönsten Tage des Sommers hatten sich die Inselfahrer des VTB ausgesucht. Rund 60 Vereinsmitglieder, die zum Teil auch ihre Verwandten oder Freunde mitgebracht hatten, trafen sich in Norddeich Mole, um zu einer eintägigen Inseltour nach Norderney aufzubrechen. Dabei waren Mitglieder aus den verschiedenen Abteilungen Traditionelles Taekwon-Do, Karate-Do und Kickboxen mitgekommen - unter ihnen viele DAN-Träger.

Familie Praßel war gleich mit drei Generationen vertreten: Oma und Opa, die Nichte aus Berlin und Steffi mit Kindern Leon, Lenya und Nick. Debbie Paterok und ihr Mann Ralf Bölter verbrachten sogar ihren sechsten Hochzeitstag mit uns!

Nicht nur Utensilien für´s Sonnenbaden, Schwimmen oder Picknicken mussten in den Rucksäcken verstaut werden, auch für einen Tobuk oder auch Kickboxsachen musste Platz gelassen werden. Die Chance, in herrlicher Seeluft direkt am Wasser trainieren zu können, wollten wir uns nicht entgehen lassen. Ein paar schöne Fotos durften dabei auch geschossen werden!

Mareen und Nadja Falck
Mareen und Nadja Falck

Auf der Fähre hatten wir - alle bei bester Laune - schon viel Spaß. Obwohl es noch früh war und der Fahrtwind kühl, wärmte die Sonne schon jetzt, sodass wir auf dem Oberdeck Platz nahmen.

Auf geht's zum Strand
Auf geht's zum Strand

... und auch Franziska Schwarz freuen sich auf die Insel!
Auf Norderney angekommen, fanden wir nach einem kurzen Marsch von Anleger ein Plätzchen am Strand, an dem wir unser Lager aufschlugen und sowohl schwimmen als auch relativ ungestört trainieren konnten. Die Huder Petra Janßen und Tochter Leah befanden sich bereits mit der Familie im Urlaub auf der Insel und schlossen sich uns für diesen Tag an.

Paro Chirugi
Paro Chirugi

Relativ ungestört deswegen, weil unser Training dann doch immer wieder Interessierte anlockte und wir bisweilen einige Dutzend Zuschauer hatten. Manche erzählten, dass sie selber Karate betrieben und am liebsten mitmachen würden; andere informierten sich über das von uns betriebene Traditionelle Taekwon-Do.

Nachdem die Sonne dann gegen 12 Uhr zu sehr auf unsere Köpfe brannte, beendete Axel Markner, der das Training geleitet hatte, das gemeinsame Training, sodass vor allem die Jüngeren sofort in die Nordsee stürmten, um sich abzukühlen. Die Höhergraduierten standen den Fotografen Ute, Franzi und Alex noch für ein paar schöne Technikaufnahmen bereit.

leckeres Picknick am Strand

In der Mittagspause wurde entweder direkt am Strand gepicknickt oder in der Inselstadt in einem der zahlreichen Bistros oder Cafés geschmaust. Ein großes Eis zu genießen, gehörte natürlich bei dem Wetter zu den Lieblingsbeschäftigungen!

Während einige einfach die Sonne am Strand genossen, gingen andere mehrfach schwimmen oder machten einen Streifzug durch die belebte Innenstadt. Spiel und Spaß am Strand ließ die Zeit auf der schönen Insel schnell vergehen: Zur Freude der Jüngeren fand sich Alex Schumann beispielsweise kurzerhand eingebuddelt im Sand wieder. Auch Krabben und allerlei Getier wurden enthusiastisch aufgelesen!

Am späten Nachmittag machten wir uns dann gemeinsam wieder auf den Rückweg zur Fähre. Manch gerötete Haut forderte nun auch den Rückzug aus der prallen Sonne! Ein letzter Blick von der Fähre auf die Insel und auf die Sandbänke, auf denen sich die Robben tummelten und schon war der Tag vorbei.

Nach der ersten VTB-Inseltour steht fest: Dieser Ausflug soll künftig in jedem Jahr stattfinden - entweder auf Norderney oder auf einer der anderen schönen ostfriesischen Inseln.

Zurück