Berichte

8 Goldmedaillen bei der IBF

Bei der Deutschen Einzelmeisterschaft der  Internationalen Budoföderation (IBF) am 07.11.2015 in Neustadt, erkämpfte sich der VTB acht Gold-, vier Silber- und vier Bronzemedaillen. Außerdem wurden Latisha Wallek als „Beste Technikerin“ und Alexander Schumann als „Bester Techniker“ dieser Meisterschaft ausgezeichnet. 

Cheftrainer Jürgen Paterok hatte unseren Kader nominiert und die Vorbereitung der VTB-Athleten angeleitet. Gecoacht wurden die Budoka auf der Meisterschaft von Heidi und Alexander Hartmann.

Morgens um 7.00 Uhr startete unser Team Richtung Neustadt. Unterstützt wurden die Athleten dabei auch von einigen Eltern, die gerne mitkommen und uns stets kräftig anfeuern.

Daniela Wallek, die Mutter von Latisha, ist z.B. bei so gut wie jedem Turnier anwesend: „Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Latisha und sehr froh, dass sie im VTB trainiert. Sie ist viel selbstbewusster und zielstrebiger geworden, was ich auch auf das Training und die Betreuung im Verein zurückführe.“

In der Halle angekommen ging es für die Kämpfer zum Wiegen. Währenddessen suchte der Rest des Teams schon mal einen Platz auf der Tribüne für unsere Leute. 

Eröffnung der Deutschen Meisterschaften

Nach der Eröffnung um 10 Uhr startete die Disziplin Synchron-Formen.

Unser Team mit Alexander Schumann, Wencke Emkes und Joelle Kannapin, amtierender Vize-Weltmeister, gingen als Favorit in den Wettkampf und konnte sich klar gegen das Team vom SV Blau-Weiss Oberbauernschaft durchsetzen. Somit gewann das VTB Synchron-Team die erste Goldmedaille. Auf den dritten Platz kam der SV Ofenerdiek.

Unser Synchron-Team
Tymyo Tolmyo Yop Chagi

Die Freude in unserem Team war groß. Auch unser Cheftrainer ließ den dreien Glückwünsche ausrichten. Alle Formenläufe wurden gefilmt und unmittelbar danach in den Niekampsweg geschickt. So war die Möglichkeit gegeben, dass z.B. Alex und Jürgen kleine Korrekturen für die nächste Runde besprechen konnten.

Tymyo Yop Cha Chirugi

Alex Schumann konnte dann in der Disziplin Formen an seinen Erfolg mit dem Synchron-Team anknüpfen. Er siegte wieder mit souveränen Leistungen bei den Männern im Einzel und wurde damit zum zweiten Mal Deutscher Meister. Er verwies den amtierenden Weltmeister Simon Pieper aus Stockhausen auf Platz zwei und Benedikt Schult aus Chemnitz auf Platz drei.

Auch Latisha zeigte durchweg sehr gute Leistungen und wurde im Formenlaufen, Mädchen bis 10 Jahre, die Siegerin der Goldmedaille. Platz zwei gewann Luna Balvert , Platz drei ging an Angelina Sarodowski, beide aus Ofenerdiek.

Latisha Wallek
Zuschauen bei den Wettkämpfen
Alex und Achim Harms

Der Kampfrichter Achim Harms sprach Alex nach der Durchführung dieser Klasse sein Lob für die erstklassige Schulung im VTB aus. Er sagte, dass Latisha sehr dizipliniert wirke und lobte ihre exakt ausgeführten Techniken. Die Vereinsarbeit im VTB sei für ihn sehr vorbildlich.

unsere Kämpferinnen

Die vierte Goldmedaille für den VTB im Formenlaufen gewann Nick Prassel in der Klasse männlich, 11-15 Jahre. Auch er zeigte, wie gewohnt, durchweg gute Leistungen. Max Fresenko aus Achternmeer gewann die Silbermedaille, Wladimir Pener (Team Olthoff) wurde Dritter.

Nach den tollen Erfolgen im Formenlaufen freuten sich nun unsere Kämpfer darauf in den Freikampfdisziplinen antreten zu können. 

Nick Praßel

Nick Praßel startete auch im Freikampf. In der Klasse Junioren, -50kg traf er im Finale auf Jaro Winkelmann  aus Laer. Im Kampf zeigte Nick, dass er versucht das im Training Erlernte umzusetzen. Mit seinen Kombinationen setzte er seine Gegner unter Druck und konnte auch den Finalkampf vorzeitig für sich entscheiden. 

Sein Vater Mario Praßel, der auch als Fotograph für den VTB aktiv ist, war wieder einmal sehr stolz auf seinen Sohn:  „Das Kader-Training zahlt sich jetzt schon aus. Besonders aufgefallen ist mir, dass Nick Alex Anweisungen im Kampf umgesetzt hat. Das finde ich großartig.“

Für die Familie Prassel, alle sind Mitglied im VTB, ist aber nicht nur der sportliche Aspekt im Budo wichtig. Auch die Werte wie Respekt und Höflichkeit, auf die im VTB sehr viel Wert gelegt werden, kommen seiner Familie zugute. Die positive Entwicklung seiner Kinder führt Mario auch auf die pädagogische Arbeit im Verein zurück. 

Anweisungen vom Coach
Alex im Gespräch mit Herrn Niering, Präsident der IBF
Tollyo Cha Chirugi

Nicht nur Nick, sondern auch Latisha wusste ebenfalls im Freikampf zu überzeugen. Sie startete bei den Kindern, -35kg und kämpfte sich souverän durch die Vorkämpfe. Schließlich stand sie im Finale gegen Melissa Miftari aus Dorsten. Vorzeitig beendete Latisha diesen Kampf und erkämpfte sich damit ihre zweite Goldmedaille. Den dritten Platz belegte Lea Williges aus Nienburg.

In der Klasse weibliche Senioren, – 65 kg wurden alle drei Podiumsplätze von VTBerinnen erkämpft. Katrin Schwarze konnte ihren Titel vom letzten Jahr verteidigen und besiegte im Finale ihre Vereinskameradin Joelle Kannapin. Somit gewann Katrin die Gold- und Joelle die Silbermedaille. Auf den dritten Platz kam Sara Wenzel.

Yop Cha Chirugi
Ap Pandae Tollyo Chagi
Yop Cha Chirugi

Auch die Klasse der Senioren weiblich, – 75 kg wurde von unseren Kämpferinnen dominiert. Hanna Brumund und Eva-Maria Sündermann kämpften sich souverän bis ins Finale vor.

Eva gewann die Vorkämpfe…
… vorzeitig aufgrund Überlegenheit
Pandae Chirugi

Eva hatte in den Vorkämpfen bereits mehrmals die Kämpfe wegen Überlegenheit vorzeitig für sich entscheiden können. Der Finalkampf gegen ihre Vereinskameradin verlief sehr spannend. Erst in der Verlängerung konnte sich Eva durchsetzen und wurde Deutsche Meisterin. Die Silbermedaille ging an Hanna.

Auch Hanna zeigte…
… durchweg gute Leistungen

Fiona Wohlers startete bei den Frauen, -55 kg. Sie traf im Finale auf die amtierende Weltmeisterin Zoe Sheve. Leider musste sich Fiona geschlagen geben und gewann damit die Silbermedaille.

Den ganzen Tag über herrschte gute Stimmung in unserem Team. Durch das gemeinsame Kadertraining ist der Zusammenhalt in den letzten Monaten stark gewachsen. Natürlich trug auch die gemeinsame Freude über die vielen Erfolge dazu bei, dass alle sehr gut drauf waren. Eine weitere Silbermedaille erkämpfte sich Joshua Kannapin bei den Männern, -80kg. Den Kampf im Halbfinale gewann er vorzeitig und traf im Finale auf Mark Wunderlich aus Stockhausen. Mark siegte und wurde damit Erstplatzierter. Den dritten Platz erkämpfte sich Louis Wiesmann vom TUS Laer.

Joshua punktet…
… sowohl mit Fuß- und Sprungtechniken, …
… als auch mit Handtechniken

Tristan Rehenbrock startete zum ersten Mal bei einer Deutschen Meisterschaft. Im Freikampf startete er in der Klasse der Junioren, -35kg. Hier traf er im Halbfinale auf Maxim Roller aus Bad Essen. Tristan siegte souverän und gewann damit die Bronzemedaille. Benjamin Ergin siegte in dieser Klasse.

Moritz siegt

Auch Tristans Familie war angereist, um ihn kräftig anzufeuern, und freuten sich über seinen Erfolg.

Für Moritz Lindt war es ebenfalls der erste Start bei einer Deutschen Meisterschaft. In der Klasse der Junioren, -55 kg traf er im Halbfinale auf Justin Jasten. Moritz siegte und wurde somit Drittplatzierter. Diese Leistung ist umso höher zu bewerten als dass Moritz gegen einen Schwarzgurtträger siegte. Den ersten Platz gewann Daniel Hilberts vom Team Olthoff vor Marvin Stenk aus Dorsten.

Tollyo Cha Chirugi

Eine weitere Bronzemedaille erkämpfte Timo Hesper bei den Männern, -90 kg. Nach den Vorkämpfen traf er im Halbfinale auf Florent Isofli aus Gronau. Timo konnte mit 6:1 Punkten den Kampf vorzeitig für sich entscheiden. Sein Coach Alex lobte ihn für seine Fortschritte und das Umsetzen seiner Anweisungen. Gold gewann Janic Berks aus Nottuln, Silber ging an Julian Benkhoff aus Osnabrück.

Große Freude bei Latisha

Zum Abschluss der Meisterschaft wurden noch die Pokale für die besten Techniker vergeben. Dieses Mal wurden sowohl für die weiblichen, als auch für die männlichen Athleten mit den besten Techniken zwei VTBer ausgewählt: Latisha Wallek und Alex Schumann.

Latisha sah man nach ihren zwei Siegen und dem gewonnenen Pokal für die beste Technikerin nur noch über beide Ohren strahlen. Mutter Daniela freute sich mit ihr: „Das wird Latisha wieder unheimlich viel Auftrieb geben und neue Motivation für kommende Turniere und Prüfungen." Latisha trainiert seit einiger Zeit auch in der Kindergruppe Kickboxen und will beim Niko-Camp auch hier eine Prüfung absolvieren.

Auch Alex Schumann freute sich sehr über diese Auszeichnung. Das kontinuierliche Training im Sport- und Leistungszentrum vom VTB zahlt sich immer mehr aus. Da Alex auch im Niekampsweg wohnt, hat er den Vorteil, dass er innerhalb von zwei Minuten von seinem Zimmer im Dojang sein kann. Für Alex ist dies eine gute Bestätigung für seine positive Entwicklung. Im Dezember möchte er die Prüfung zum 1. DAN ablegen.

unser Team mit IBF Präsident Herrn Niering

Nach diesem überaus erfolgreichen Tag ging die komplette Mannschaft noch zu Mc Donalds. Unser Cheftrainer lud das Team hier noch zum obligatorischen Milchshake ein, der aus den gewonnen Pokalen getrunken wurde.

Milchshakes aus den gewonnen Pokalen

Platzierungen:

Alexander Schumann, Wencke Emkes und Joelle Kannapin Synchron-Formen 1. Platz
Alexander Schumann Formen Herren 1. Platz
Nick Praßel Formen Jugend 1. Platz
Latisha Wallek Formen Kinder 1. Platz
     
Katrin Schwarze, Senioren, -65 kg Freikampf 1. Platz
Eva-Maria Sündermann, Senioren, -75kg Freikampf 1. Platz
Nick Praßel, Junioren, - 50kg Freikampf 1. Platz
Latisha Wallek, Kinder, -35kg Freikampf 1. Platz
     
Hanna Brumund, Senioren, -75 kg Freikampf 2. Platz
Fiona Wolers, Senioren, -55kg Freikampf 2. Platz
Joshua Kannapin, Senioren, -80kg Freikampf 2. Platz
Joelle Kannapin, Senioren, -65kg Freikampf 2. Platz
     
Timo Hesper, Senioren, -90kg Freikampf 3. Platz
Sara Wenzel, Senioren, -65kg Freikampf 3. Platz
Tristan Rehenbrock, Junioren, -35kg Freikampf 3. Platz
Moritz Lindt, Junioren, -55kg Freikampf 3. Platz
     

Zurück