Berichte

8. Budo Sanshumoku Kyougi

Am Samstag, den 19.11., fand das mittlerweile achte Budo Sanshumoku Kyougi in Oldenburg statt. Ausrichter des Traditionellen Dreikampfes war der Verein für Traditionellen Budosport e.V.
Jeder Teilnehmer trat in drei Disziplinen an: Hyong (Formenlaufen), Chayu Taeryon (Freikampf) und Kyek Pa (Bruchtest). Derjenige, der nun also in allen Disziplinen Kontinuität, technisches Können und Konsequenz beweist, wird am Ende zum Sieger des Dreikampfes ernannt.

Aufstellung
Katrin Schwarze

Aus jeder Disziplin ging ein Sieger hervor. Der Gesamtsieg des Dreikampfes wird erst ermittelt, nachdem die Teilnehmer alle Wettkämpfe bestritten haben. Hier gilt nun die Gesamtpunktzahl, die sich aus den Platzierungen in den Einzeldisziplinen ergibt. So kommt es immer wieder vor, dass zwei Kämpfer eine gleiche Punktzahl erreicht haben und ein Stechen in Form eines Kyek Pa mit erhöhtem Anspruch durchgeführt wird.

Sandra Salewski

Nach einer kurzen Begrüßung der Aktiven, folgten zwei Sonderklassen für die Schüler der Altersgruppen 6-7 Jahre und 8-9 Jahre. Hier traten die Teilnehmer ausschließlich im Hyong-Wettbewerb gegeneinander an. Bereits hier zeigten sich den Kampfrichtern ein paar junge Talente, die durch ihren Kampfgeist überzeugten: Sandra Salewski aus Hude und Kevin Eckhard aus Leer gewannen jeweils den ersten Platz.

Debbie Paterok

Anschließend begann für die älteren Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen der Dreikampf, zunächst mit der Disziplin Hyong. Die Kämpfer und Kämpferinnen mussten sich teils gegen starke Konkurrenz behaupten und so gab es einige knappe Entscheidungen. Hierbei war vor allem die kämpferische Einstellung für die Kampfrichter ein wichtiges Kriterium. Wieder einmal zeigten gerade die Frauen hohes technisches Niveau in anspruchsvollen Technikkombinationen.

Tymyo Tollyo Chagi

In der Disziplin Chayu Taeryon lieferten sich alle Altersklassen spannende Kämpfe, wobei die Kämpfe stets von Fairness geprägt waren. Die Kämpfer wurden von den Zuschauern und Teamkollegen unterstützt. Es zeigte sich über den gesamten Turniertag hinweg eine positive Stimmung unter allen Teilnehmern, sowie den Zuschauern und Betreuern.

Laura Witte

Die Kategorie des Kyek Pa brachte nochmals knappe Entscheidungen zwischen den Kämpfern hervor, sodass im Anschluss einige Stechen ausgetragen werden mussten. Hier wurden gesprungene Techniken oder auch Techniken auf ein frei gehaltenes Brett gefordert.

Pandae Chirugi

Laura Witte aus Hude ging in allen Disziplinen deutlich als Siegerin der Mädchen, 9-11 Jahre hervor und gewann damit auch den Dreikampf mit deutlichem Abstand. Florian-Jacob Kuntze aus Hahn-Lehmden wurde Erster bei den Jungen, 9-11 Jahre; er lieferte sich ein knappes Duell mit Walid-El Kassar aus Ahhlhorn, der Zweiter wurde.

Tymyo Yop Cha Chirugi

Joelle Kannapin aus Huntlosen (weiblich, 12-14 Jahre) zeigte, dass sie in den letzten Monaten viel Erfahrungen auf diversen Turnieren gesammelt hat und konnte im Dreikampf sowohl im Hyong als auch Chayu Taeryon diese für ihren Sieg nutzen. So auch Nico Harich (männlich, 12-14 Jahre) aus Ahlhorn, der erst in der vergangenen Woche Deutscher Meister im Formenlaufen geworden war.

Ap Pandae Tollyo Chagi

Katrin Schwarze (weiblich, 15-17 Jahre) aus Oldenburg konnte in keiner der drei Kategorien geschlagen werden und überzeugte mit ihren Techniken die Kampfrichter nicht nur im Hyong, sondern auch Chayu Taeryon und Kyek Pa. Spannende Kämpfe im Chayu Taeryon lieferten sich die männlichen Aktiven, 15-17 Jahre, aus denen Jan-Christian Prellwitz aus Ahlhorn als Sieger hervorging.

Thorn Guericke

Hohes technisches Niveau zeigten die Frauen ab 18 Jahren in allen drei Kategorien. Kim Wilken aus Oldenburg ging gegen die starke Konkurrenz wie in den Jahren zuvor als Siegerin hervor. Bei den Männern siegte Thorn Guericke (Oldenburg), der insbesondere im Chayu Taeryon mit seinen Beintechniken viele Punkte erzielen konnte.

Kyek Pa mit Tymyo Yop Cha Chirugi

In der Sonderkategorie Kyek Pa Tymyo Nomo Yop Chagi mussten die Teilnehmer über bis zu sieben Personen springen. Hier siegte Christian Dierk aus Lemwerder.
In der Teamkategorie männlich 15-17 Jahre siegte das Team aus Ahlhorn.

Als erfolgreichster Verein dieses Wettkampftages trat der Ahlhorner Budoclub (ABC) e.V. mit seinen Kämpfern den Heimweg an. Auch der beste Techniker Nico Harich kam vom ABC.

Der VTB gratuliert allen Siegern des diesjährigen Budo Sanshumoku Kyougi ganz herzlich zu ihren Leistungen!

Die erfolgreichen Aktiven
5-6 Jahre weiblich / männlich
1. Sandra Elisabeth Salewski, Hude
2. Latisha Wallek, Oldenburg
3. Jonathan Hoffmann, Hude

7-8 Jahre weiblich / männlich
1. Kevin Eckardt, Leer
2. Tristan Rehenbrock, Ahlhorn
3. Lenya Praßel, Oldenburg
4. Ole Zink, Oldenburg

9-11 Jahre weiblich
1. Laura Witte, Hude
2. Luisa Lohöfer, Hude
3. Kristin Marie Kracke, Leer
4. Frederike Behrendt, Hude

9-11 Jahre männlich
1. Florian-Jacob Kuntze, Hahn-Lehmden
2. Walid El-Kassar, Ahlhorn
3. Daniel Dallenga, Oldenburg
4. Nick Praßel, Oldenburg
4. Lennart Schlemminger, Ahlhorn

12-14 Jahre weiblich
1. Joelle Kannapin, Huntlosen
2. Sophia Möller, Huntlosen
3. Shirin Ghalkhani, Oldenburg

12-14 Jahre männlich
1. Nico Harich, Ahlhorn
2. Khaled El-Kassar, Ahlhorn
3. Philipp Mimjähner, Haselünne
4. Florian van Zwoll, Leer

15-17 Jahre weiblich
1. Katrin Schwarze, Oldenburg
2. Wencke Emkes, Hude
3. Natali Tornow, Ahlhorn

15-17 Jahre männlich
1. Jan-Christian Prellwitz, Ahlhorn
2. Joshua Kannapin, Huntlosen
3. Christian Dierk, Lemwerder
4. Dennis Acar, Hahn-Lehmden

ab 18 Jahre weiblich
1. Kim Wilken, Oldenburg
2. Eva-Maria Sündermann, Rhauderfehn
3. Debbie Paterok, Hahn-Lehmden
4. Franziska Schwarz, Oldenburg

ab 18 Jahre männlich
1. Thorn Guericke, Oldenburg
2. Mirko Scheffler, Oldenburg
3. Marco Jung, Leer
4. Tobias Döding, Hahn-Lehmden

Teamkampf, 15–17 Jahre männlich
1. ABC
2. LTDV
3. HSV

 

 

Zurück