Berichte

4 x Gold für VTB-Team bei DM

VTB-Kader mit dem IBF-Präsidenten Herrn Niering

Bei der diesjährigen Deutschen Meisterschaft der IBF-Deutschland konnte der Kader der Abteilung Traditionelles Taekwon-Do vier Deutsche Meistertitel und einen Vizemeistertitel erkämpfen.

Bedingt durch viele Auslandsaufenthalte fuhren nur vier vom Cheftrainer Großmeister Jürgen Paterok nominierte Athleten unseres Vereins zur Deutschen Einzelmeisterschaft der Internationalen Budo Föderation (IBF) nach Uchte.

 

Für das Formenlaufen waren Alex Schumann in der Leistungsklasse und Nick Praßel bei den Junioren nominiert. Die beiden Deutschen Meister des letzten Jahres im Formenlaufen gingen als Favoriten in ihren Klassen an den Start und konnten von Beginn an überzeugen. Souverän zogen beide in die Endrunden ein und konnten hier ihre Erfolge aus dem letzten Jahr wiederholen. Nick Praßel verwies Max Fesenko vom Judo Club Achternmeer auf den zweiten Platz, Timo Feser aus Nottuln auf den dritten Platz und wurde somit Deutscher Meister bei den Junioren.

Pyonggwansu Tulki
Yop Cha Chirugi

Alexander Schumann beindruckte die Kampfrichter und Trainer ebenfalls mit seiner Leistung und gewann die Goldmedaille vor Simon Pieper aus Stockhausen und Henning van der Haar aus Nienburg, der die Bronzemedaille gewann.

Ap Cha Chirugi
Pandae Chirugi
Pandae Chirugi

Hoch motiviert wollte Nick auch im Freikampf an seine Leistungen aus dem letzten Jahr anknüpfen und die Goldmedaille verteidigen. Entsprechend konsequent ging Nick seinen ersten Kampf gegen Robin Höpker aus Dodesheide an und gewann diesen mit 5:0 Punkten vorzeitig wegen technischer Überlegenheit. In weiteren Kämpfen gewann er unter anderem gegen David Langer aus Uchte mit 5:3 Punkten und traf im Finale auf Robin Rahn aus Herten. In diesem hart umkämpften Finale konnte Nick gegen Ende des Kampfes seinen Gegner zweimal taktisch klug auskontern, sodass er auch hier mit 10:5 Punkten wegen technischer Überlegenheit gewann. Nick erkämpfte sich seinen zweiten Deutschen Meistertitel an diesem Tag.

Ap Pandae Tollyo Chagi

Fiona Wohlers zeigte in der Klasse weibliche Senioren, ab 16 Jahre, -65 kg ebenfalls überzeugende Leistungen. So konnte Fiona auch im Finale ihre Gegnerin Linda Gergel aus Niederfischbach mit 15:10 Punkten vorzeitig besiegen und die Goldmedaille gewinnen.

Ap Pandae Tollyo Chagi

Joshua Kannapin startete als letzter VTB-Athlet bei dieser Deutschen Meisterschaft in der Klasse männliche Senioren, ab 16 Jahre, - 80 kg. Auch Joshua zeigte bis zum Einzug ins Finale gute Leistungen. Beim Kampf um den Einzug ins Finale konnte er Mark Fabian aus Neustadt sogar noch mit 5:0 Punkten bezwingen. Im Finale war Joshua dann auch der dominierende Kämpfer gegen Engin Kurtlutepe aus Düsseldorf. Beim Stand von 3:1 für Joshua bekam Joshua jedoch einen dritten Minuspunkt aufgrund eines versehentlichen Tieftritts, sodass er disqualifiziert wurde. Joshua gewann somit die Silbermedaille in seiner Klasse.

Vom Präsidenten der IBF-Deutschland Herrn Niering wurde Nick Praßel abschließend als Bester Techniker der Deutschen Meisterschaft geehrt.

Per Kurznachricht wurden an diesem Tag auch einige nichtanwesenden Kadermitglieder über die Erfolgsbilanz auf dem Laufenden gehalten. So gab es dann auch schon während der Veranstaltung Glückwüsche von Joelle Kannapin aus Thailand, Wencke Emkes aus Frankreich und Franz Leonhardt aus Irland. 

Cheftrainer Jürgen Paterok war insgesamt mit der Leistung seiner Schüler sehr zufrieden und bei der obligatorischen Kräftigung nach der Meisterschaft bei McDonalds, gab er zur Feier des Tages einen Milchshake-Pokal für die Kampfmannschaft aus.    

Gemeinsamer Abschluss

Zurück