Berichte

3 x Gold für VTB-Team bei der German Open der IBF

Eröffnung

Bei den diesjährigen German Open der IBF-Deutschland konnte der Kader der Abteilung Traditionelles Taekwon-Do drei Gold-, zwei Silber- und drei Bronzemedaillen erkämpfen. Es nahmen 28 Vereine aus Deutschland, Belgien und den Niederlanden teil.

Pyonggwansu Tulki

Insgesamt fuhren sieben vom Cheftrainer Großmeister Jürgen Paterok nominierte Athleten des Vereins für Traditionellen Budosport e.V.  zu den German Open nach Coesfeld.

Für das Formenlaufen waren Alex Schumann in der Leistungsklasse und Nick Praßel bei den Junioren nominiert. Souverän zogen beide in die Endrunden ein und trafen hier auf starke Konkurrenz. Nick Praßel konnte sich aber im Finale gegen Max Fesenko durchsetzen, der vor dem Finale als einziger eine bessere Punktewertung bekam als Nick. So gewann Nick die Goldmedaille.

Alexander Schumann musste nach der Finalrunde ins Stechen um Platz drei und erkämpfte sich dann einen 3. Platz.

Pandae Chirugi

In der Klasse Synchron-Formen ging das VTB-Team zwar mit Alex Schumann, Sara Wenzel und Joelle Kannapin mit einer neuen Besetzung an den Start, diese konnte aber die Kampfrichter mit ihrer schwierigen Darbietung der Mu-Sim Hyong derart überzeugen, dass sie die Goldmedaille gewannen.

Katrin Schwarze setzte sich in der Klasse Kata, weiblich, über 18 Jahre ebenfalls bis ins Finale durch und konnte hier mit einer sehr guten Leistung die Silbermedaille gewinnen.

Tollyo Cha Chirugi

Fiona Wohlers zeigte in der Klasse Freikampf, weibliche Senioren, -55 kg die beste Tagesleistung der VTBer. Souverän kämpfte sie sich mit vorzeiteigen Siegen wegen technischer Überlegenheit bis ins Finale durch und konnte auch hier vorzeitig gegen Sabrina Scheuermann aus Oberbauerschaft mit 9 zu 4 Punkten gewinnen, sodass sie die Goldmedaille gewann. Auf den 3. Platz kam Ronda Rasche aus Gronau, die Fiona zuvor schon mit 5 zu 0 besiegt hatte.

Im Finale der Klasse Freikampf, weiblich -75 kg zeigte Joelle Kannapin eine starke Leistung und traf nach den Vorkämpfen auf Marina Bruchmann.

In einem spannenden Finalkampf, in dem die Führung immer wieder wechselte, konnte Joelle sich dann beim Stand von 9:11 die Silbermedaille erkämpfen. Kirsten Tiefringer vom Team B. Olthoff gewann die Bronzemedaille.

Eine weitere Bronzemedaille erkämpfte sich Nick Prassel in der Klasse Freikampf, männliche Junioren – 65 kg.

Yop Cha Chirugi

Nick verlor gegen den späteren Erstplatzierten Batuhan Kilinc aus Walsum beim Stand von 8 zu 9 Punkten, da er im Kampfverlauf einen Minuspunkt erhalten hatte. Alle weiteren Kämpfe konnte er vorzeitig wegen technischer Überlegenheit gewinnen. Den 3. Platz belegte Julian Stus aus Baumberg.

Katrin Schwarze erkämpfte sich in der Klasse Freikampf, weiblich, über 18 Jahre, -65 kg ebenfalls die Bronzemedaille. Tamara Grimmius aus den Niederlanden gewann diese Klasse vor Sarah Harms vom SV Ofenerdiek.

Joshua Kannapin startete als letzter VTB-Athlet bei den German Open in der Klasse männliche Senioren, über 18 Jahre, - 80 kg. Auch Joshua zeigte gute Leistungen in der stark besetzen Klasse, konnte sich aber nicht unter die ersten drei Platzierungen vorkämpfen.

Per Kurznachricht wurden auch nichtanwesenden Kadermitglieder über die Erfolgsbilanz auf dem Laufenden gehalten. So gab es dann auch schon während der Veranstaltung Glückwüsche von Wencke Emkes, Timo Hesper, Eva-Maria Sündermann und Franz Leonhardt.

Cheftrainer Jürgen Paterok war insgesamt mit der Leistung seiner Schüler sehr zufrieden und bei der obligatorischen Kräftigung nach der Meisterschaft bei McDonalds, gab er zur Feier des Tages einen Milchshake-Pokal für die Kampfmannschaft aus.    

Nick Praßel 1. Platz Kata, männlich Junioren
Alex Schumann  1. Platz Synchron Formen
Sara Wenzel  1. Platz  Synchron Formen
Joelle Kannapin   1. Platz  Synchron Formen
Fiona Wohlers 1. Platz  Freikampf, weiblich -55 kg 
     
Joelle Kannapin 2. Platz  weiblich -75kg 
Katrin Schwarze  2. Platz  Kata, weiblich über 18 Jahre
     
Nick Praßel 3. Platz  Freikampf Junioren -65 kg 
Alex Schumann 3. Platz  Kata, männlich, über 18 Jahre
Katrin Schwarze 3. Platz  Freikampf, weiblich -65kg 

 

Zurück