Berichte

2. Oldenburger Stadtmeisterschaft im Karate

Die IG Karate war Veranstalter der 2. Oldenburger Stadtmeisterschaft, die am 26. Juni 2004 in der Oldenburger Brandsweghalle vom VTB ausgerichtet wurde.

Nadja Falck beim Kata-Laufen
Nadja Falck
beim Kata-Laufen

Fast 100 Budoka aus verschiedenen Vereinen der Stadt und des Landkreises Oldenburg gingen nach dem Reglement des Deutschen Karate Verband e.V. (DKV) in den Kategorien Kata und Kumite an den Start. Der verantwortliche Wettkampfleiter Alexander Hartmann vom VTB begrüßte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Namen des 1. Vorsitzenden der IG Karate, Axel Markner, der sich in seiner Funktion als Lehrwart des Karateverband Niedersachsen e.V., aufgrund der Deutschen Meisterschaften Jugend/Junioren des DKV in Breisach aufhielt, und wünschte den Sportlern einen erfolgreichen und fairen Wettkampf. Unter der fachlichen Aufsicht von Kampfinspektor Großmeister Jürgen Paterok, Stilrichtungsreferent für Koreanisches Karate im DKV, begannen die Wettkämpfe mit den Kinderklassen im Formenlaufen.
Bei den 6 bis 8 Jährigen belegte Nadja Falck (Oldenburg) den ersten Platz vor Lara Gräwe (Oldenburg) und Dilara Bayburt (Oldenburg).

In der Klasse der 9 - 11-jährigen Mädchen konnte Pia Roßkamp (Moslesfehn) den Pokal für die Siegerin entgegennehmen, Lisa Falck (Oldenburg) wurde Zweite und Didem Bayburt (Oldenburg) erreichte Platz drei.

Enrico Argiolas (Oldenburg) gewann bei den Jungen dieser Altersklasse und verwies damit Sven Miller (Oldenburg) auf Platz zwei und Dimitrios Patriotis (Ahlhorn) auf den dritten Platz.

Tobias Heine bei der Kata Bassai Dai
Tobias Heine bei
der Kata Bassai Dai

Bei den 14-Jährigen hieß die Siegerin Maike Evers (Ahlhorn), Zweite wurde Charleen Neumann (Oldenburg) und Dritte Ann-Kathrin Bahlmann (Oldenburg). Unbestrittener Sieger der männlichen Klasse 9 bis 11 Jahre war Sebastian Smid (Huntlosen), Tomy Nietsch (Ahlhorn) und Jan Schulz (Moslesfehn) belegten die Plätze zwei und drei. In der Klasse ab 18 Jahren konnte bei den Frauen Susanne Reim (Oldenburg) den ersten Platz belegen, Ines Pranger (Oldenburg) kam auf Platz zwei und Dritte wurde Melina Martens (Oldenburg) . Bei den Männern über 18 Jahre siegte Stefan Jütting (Moslesfehn) vor Martin Hampel (Oldenburg) und Ajeet Shamsher Kröger (Oldenburg).

Pia Roßkamp (rot) im Kampf gegen Lisa Falck (blau)
Pia Roßkamp (rot) im Kampf gegen Lisa Falck (blau)

Danach ging es in die Wettkämpfe im Kumite, die nach dem Non-Kontakt-System gewertet wurden. Die Techniken mussten hierbei für eine Wertung kurz vorm Ziel abgestoppt werden, wodurch es zu keinen Verletzungen kam. Auch hier wurde mit den Kinderklassen begonnen. Bei den 6 bis 8-ährigen Mädchen siegte, wie im Formen-Laufen, Pia Roßkamp (Huntlosen) und Zweite wurde, ebenso wie im Kata, Lisa Falck (Oldenburg).

Auch bei den Jungen im Alter von 9 bis 11 Jahren wiederholen sich die Namen der Platzierten aus dem Kata-Wettkampf: Erster wurde Enrico Argiolas (Oldenburg) vor Sven Miller (Oldenburg) und Dimitrios Patriotis (Oldenburg). Maike Evers (Ahlhorn) sicherte sich bei den Mädchen 12 bis14 Jahre den ersten Platz, auch hier ein Doppelerfolg im Formen-Laufen und Kumite, gegen Ann-Kathrin Bahlmann (Ahlhorn).

Martin Hampel Mae Geri Kekomi
Martin Hampel Mae Geri Kekomi

Bei den Jungen dieser Altersklasse kämpfte sich Thorn Guericke (Oldenburg) auf Platz Eins, Sebastian Smid (Wardenburg) wurde Zweiter und Benno Grummer (Ahlhorn) Dritter. Melina Martens (Oldenburg) erkämpfte sich bei den Frauen ab 18 Jahre den ersten Platz vor Nicole Koch (Moslesfehn) und Mara Meiners (Oldenburg). Die spannendsten Kämpfe ergaben sich in der Klasse der Männer ab 18 Jahre, die auch am stärksten besetzt war. Hier konnte sich Matthias Lux (Oldenburg) im Finalkampf gegen den 1. Vorsitzenden des VTB, Rainer Kersten (Oldenburg), durchsetzen. Das Halbfinale hatte Martin Hampel zuvor gegen Sasa Arnautovic (Oldenburg) gewonnen.

Leon Titz darf für den VTB Oldenburg den Pokal für den erfolgreichsten Verein entgegennehmen
Leon Titz darf für den VTB Oldenburg den Pokal für den erfolgreichsten Verein entgegennehmen

Insgesamt verliefen die Kämpfe fair und ohne Verletzungen, so dass die betreuende Ärztin Susanne Reim zum Glück nie richtig zum Einsatz kam. Einen Beitrag zu diesem reibunglosen Ablauf lieferte das technisch hohe Niveau der teilnehmenden Budoka, die konsequente Umsetzung des Non-Kontakt-Systems und vor allem das faire Verhalten der Kämpfer untereinander.

Allen Beteiligten haben diese Wettkämpfe sehr viele Erfahrungen gebracht und jede Menge Spaß gemacht. Vor allem der erfolgreichste Verein dieser Stadtmeisterschaft, der VTB Oldenburg hatte an diesem Abend einige Erfolge zu feiern.

Klasse Kata, 6-8 Jahre

1) Nadja Falck
2) Lara Gräwe
3) Diana Bayburt

Klasse Kata, weiblich 9-11 Jahre

1) Pia Roßkamp
2) Lisa Falck
3) Didem Bayburt

Klasse Kata, männlich 9-11 Jahre

1) Enrico Argiolas
2) Sven Miller
3) Dimitrios Patriotis

Klasse Kata, weiblich 12-14 Jahre

1) Maike Evers
2) Charline Neumann
3) Ann-Kathrin Bahlmann

Klasse Kata, männlich 12-14 Jahre

1) Sebastian Smid
2) Tomy Nietsch
3) Jan Schulz

Klasse Kata, weiblich ab 18 Jahre

1) Susanne Reim
2) Ines Pranger
3) Melina Martens

Klasse Kata, männlich ab 18 Jahre

1) Stefan Jütting
2) Martin Hampel
3) Ajeet Kröger

Klasse Kumite, weiblich 9-11 Jahre

1) Pia Roßkamp
2) Lisa Falck

Klasse Kumite, männlich 9-11 Jahre

1) Enrico Argiolas
2) Sven Miller
3) Dimitrios Patriotis

Klasse Kumite, weiblich 12-14 Jahre

1) Maike Evers
2) Ann-Kathrin Bahlmann
3) Jennifer Schaar

Klasse Kumite, männlich 12-14 Jahre

1) Thorn Guericke
2) Sebastian Smid
3) Benno Grummer

Klasse Kumite, weiblich ab 18 Jahre

1) Melina Martens
2) Nicole Koch
3) Mara Meiners

Klasse Kumite, männlich ab 18 Jahre

1) Matthias Lux
2) Rainer Kersten
3) Martin Hampel

Man traf sich nach der Meisterschaft zu einem Grillfest, zu dem natürlich die Aktiven aller teilnehmenden Vereine eingeladen waren, und ließ die Ereignisse des Tages beim gemütlichen Beisammensein noch einmal Revue passieren.
Andrea Schmidtke vom VTB, die tagsüber bereits die Kämpfer und Zuschauer kulinarisch versorgt hatte, hatte auch für diesen Abend die Organisation übernommen.

Zurück