Berichte

1. VTB-Vergleichskampfabend 2008

Gemeinsames Aufwärmen

Am Freitag, den 26.4.08, war es nach längerer Pause wieder einmal so weit: Zum Training und Sammeln von Wettkampferfahrung wurde in der Oldenburger AGO-Halle wieder mal ein Kampfabend veranstaltet, an dem sich Aktive aus den VTB-Abteilungen Oldenburg, Lemwerder, Ahlhorn und Hahn-Lehmden beteiligten. Insgesamt waren über 30 Kämpfer angetreten, die sich in 6 Kategorien miteinander maßen. Gekämpft wurde das Kumite nach den Statuten des Deutschen Karate Verbandes.

Thorn Guericke (r.) mit Tollyo Cha Chirugi

Die Starter, die tollen Einsatz zeigten, ließen vergessen, dass hier nicht um Meisterschaftsehren gekämpft wurde. Trotzdem blieben alle Begegnungen natürlich fair, selbst unwesentliche Regelverstöße gab es so gut wie nicht.

Hier hatten auch diejenigen VTB-Sportler, die normalerweise nicht oder selten an offiziellen Turnieren teilnehmen, die Gelegenheit unter Wettkampfbedingungen ihr Können zu erproben.

Das fand allgemein positive Resonanz, besonders auch bei den anwesenden Eltern der jüngeren Mitglieder.

Bild rechts: Die jüngeren VTB Mitglieder erproben ihr Können unter Wettkampfbedingungen

Annika Kuhlmann (l.) punktet im Vergleichskampf

Das Team aus Lemwerder, dass mit der größten Teilnehmerzahl antrat, erkämpfte sich die meisten Wertungspunkte (Platzierungen von 1 bis 3). Das Oldenburger Team hatte allerdings nach Punkten die höhere Pro-Kopf-Ausbeute.

Der nächste Vergleichskampf ist zunächst für den 30.5. geplant. Dann wird die VTB-Abteilung in Rhauderfehn der Ausrichter sein.

Zurück