Berichte

1. Chayu Taeryon/Kumite-Lehrgang für Mädchen und Frauen

Am vergangenen Sonntag fand im Alten Gymnasium in Oldenburg der erste Lehrgang zum Erlernen und Vertiefen von kampfspezifischen Techniken für Mädchen und Frauen statt, der vom Verein für Traditionellen Budosport ausgerichtet wurde.

Unter der Leitung von Heidi Hartmann, 1. DAN Traditionelles Taekwon-Do und Karate-Do, hatten 13 Teilnehmerinnen â€" die jüngste war 8 Jahre alt, die älteste 34 - drei Stunden lang viel Spaß dabei, mit Ihresgleichen neue Übungsformen für das Kämpfen zu erproben. Dabei wurde auf den individuellen Leistungsstand der Mädchen und Frauen eingegangen.

Einige haben schon an vielen Turnieren und Meisterschaften teilgenommen und wollten ihre Technik und Taktik verfeinern, andere bereiteten sich mit diesem Lehrgang auf anstehende erste Turnierteilnahmen vor.

Im Vordergrund stand jedoch nicht die spezielle Wettkampfvorbereitung, sondern die Freude am Erlernen dynamischer Techniken an Partnerinnen ohne Angst vor hartem Körperkontakt.

Aufgrund der positiven Resonanz der Teilnehmerinnen ist noch in diesem Jahr ein zweiter Lehrgang geplant.

Zurück