Berichte

Herbst-Intensiv-Seminar

Nach unserem tollen Sommer-Intensiv-Seminar und Sommer-Camp während der letzten Ferien, hatten wir schon sehr viele Anmeldungen für unser nächstes Seminar in den Herbstferien erhalten. Und auch dieser mehrtägige Lehrgang war wieder einmal der „Hit" für die Teilnehmer, aber auch für die Trainer!

Donnerstag, 25.10.2012
Um 16.00 Uhr sind alle Teilnehmer im Clubraum versammelt und freuen sich schon: Vor ihnen liegen vier Tage, die mit viel Training und Schweiß, aber natürlich auch sehr viel Spaß, Lachen und Gesprächen mit den Lehrkräften verbunden sind.
Die meisten sind „alte Hasen" und waren schon oft Gast im Sport- und Leistungszentrum. Aber auch ein paar Neue sind dabei, die schon so viel Positives von Teilnehmern, ebenso wie von Eltern gehört haben, die ihre Kinder gerne zu uns bringen.

Unser Bring- und Holdienst...

Und so geht es nach einem herzlichen Wiedersehen mit den Trainingskollegen und Trainern ab zur ersten Einheit. Für das praktische Training fuhren wir immer in unserem Sprinter und T5 entweder in die nahegelegene Trainingshalle in Remels oder in der Bezirkssportschule Westerstede.
Hier hatten wir genug Platz, und das Dojang im Sport- und Leistungszentrum konnte von den Youdanja für das eigene Training genutzt werden. Die insgesamt 25 Lehrgangsstunden fanden also in Westerstede, Remels oder im Sport- und Leistungszentrum statt.

war immer pünktlich
Olaf mit Sangdan Ap Cha Chirugi

Die individuelle Vorbereitung zur nächsten Prüfung stand im Vordergrund jeder Einheit. Und so standen immer mindestens zwei Lehrkräfte zur Verfügung, die auf die einzelnen Trainingswünsche eingingen.


So nutzte z.B. Olaf Krieg das Seminar zur Vorbereitung auf den 2. DAN. Olaf ist in Lemwerder selber auch als Übungsleiter sehr aktiv und nutzt unsere Seminare daher, um seine Techniken kontinuierlich zu verbessern. Gerade für die Youdanja ist die Verbesserung ihres technischen Könnens sehr wichtig. Schließlich sollen auch die Techniken, die z.B. mit fünf oder sechs Punkten bewertet werden, auch auf sieben oder acht Punkte gesteigert werden.

 

Nick mit Sangdan Yop Cha Chirugi

Begonnen wurde mit Kibon Donjak (Grundschultechniken). Diese wurden mit und ohne Partner trainiert.


Wie wichtig richtige Grundschultechniken sind, merkt auch Nick Praßel, der mit seinen gerade mal zehn Jahren der jüngste Teilnehmer im Leistungssportprogramm des VTB ist. Er trainiert täglich nach einem Trainingsplan, um sein Können zu verbessern. Dazu gehört auch der Drill der grundschulmäßig ausgeführten Techniken. Den Erfolg sieht man deutlich: So wurde sein Sangdan Yop Cha Chirugi so gut, dass dieses Bild unser Foto des Monats November wurde!

Dehnübungen

Neue Kraft tanken konnten die Teilnehmer dann beim sportlergerechten Abendbrot. Wie immer achtete Ilonka, unsere Küchenchefin, darauf, dass es neben verschiedenen Brot-, Käse- und Wurstsorten auch Obst und Gemüse gab.
In gemütlicher Runde setzten sich dann die wissensdurstigen Schüler zusammen, denn auch der Theorieunterricht ist schließlich sehr wichtig und interessant und füllte die Verdauungspause. Zwischen den Trainingseinheiten stand immer ein Trainer zur Verfügung, der Fragen zur Theorie gerne beantwortete.

Während der letzten Trainingseinheit wurde an den Hyong gearbeitet.

Aber auch nach den heutigen zwei Trainingseinheiten waren insbesondere die Jüngeren noch nicht erschöpft genug und konnten noch vor dem „Zapfenstreich" die eine oder andere Runde an dem beliebten Kickertisch spielen, der während der Freizeiten fast ständig besetzt wurde.

Freitag, 26.10.2012
Für viele begann der Tag mit dem gemeinsamen Chip Choong.
Danach gab es ein leckeres Frühstück, das dem sportlergerechten Abendbrot keinesfalls nachstand! Auch hier wurden neben verschiedenen Brotsorten und diversem Auflageangebot, auch Müsli und Cornflakes geboten, sodass alle gestärkt in den Tag starten konnten.
An diesem Morgen standen Partnerübungen auf dem Zeitplan. Viele nutzten die Zeit nach dem Frühstück, um diese für ihre Prüfung mental zu wiederholen, damit sie für das Training auch richtig ausgeführt werden konnten.

 

Axel korrigiert die Techniken

Das gesamte Trainerteam, bestehend aus Axel Markner, 6. DAN, Alex Hartmann, 5. DAN, Debbie Paterok, 4. DAN, Kim Wilken, 3. DAN, Heidi Hartmann und Franziska Schwarz, beide 2. DAN, war mit dem Trainingsfleiß der Teilnehmer sehr zufrieden. Außerdem wurden alle Trainingseinheiten von Cheftrainer, Großmeister Jürgen Paterok, 9. DAN, mit den jeweiligen Lehrkräften vor- und nachbesprochen.

Da am Nachmittag Yakkssok (Kombinationen aus der Freikampfstellung) trainiert werden sollten, wurden auch diese Abläufe vor der Trainingseinheit nochmal vertieft. Zwischendurch blieb aber immer noch Zeit, um eine Runde zu Kickern, Karten oder andere Spiele miteinander zu spielen.
Gerade die Jugendlichen und Erwachsenen nutzten die Zeit, sich mit ihren Trainern über Trainingspläne, deren Erfolge und weitere Ziele auszutauschen; ebenso wie Gespräche zur Sori geführt wurden.

Auch am Abend wurden nochmals Partnertechniken trainiert. Dabei standen auch die Drei-Schritt-Partnerübungen auf dem Programm.

An diesem Abend waren auch unsere Jüngeren schon eher im Bett. Schließlich galt es auch am nächsten Morgen wieder früh aufzustehen, um für das Training fit zu sein.

Ap Cha Olligi
Tymyo Nopi Ap Chagi

Samstag, 27.10.2012
Heute wurde das Training nochmals intensiv: am Vormittag standen Fußtechniken auf dem Programm und auch am Nachmittag sollten bei den „Spezialtechniken" die meisten Schüler primär ihre Fußtechniken verbessern.

Auch Joshua Kannapin, der u.a. in Huntlosen trainiert, bereitet sich derzeit auf seine DAN-Prüfung vor. Da diese auch Bestandteil seiner Prüfung sind, kam er im Laufe der Tage auf mehrere hundert Sprünge, mit denen sich die Techniken kontinuierlich verbesserten.

Da sich in der Trainingsgruppe alle gegenseitig motivierten und unterstützten waren die kleinen Müdigkeitserscheinungen während des Trainings sowieso kaum zu spüren. Gerade auch unsere jüngeren Teilnehmer wurden von den Trainern für ihr vorbildliches Verhalten gelobt, was natürlich zu noch mehr Leistung anspornte.


Und gerade die Sprungtechniken sind bei den Schülern sehr beliebt und werden mit Begeisterung trainiert!

Alle hatten viel Spaß beim Spielen

Nach dem Abendbrot stand ein Spielabend auf dem Programm. Ganz nach dem Motto „Bei Clubcranium spielen alle mit" fand eine lustige Runde des Gesellschaftsspieles im Clubraum statt. Bei dem Spiel muss man nicht nur Wissensfragen beantworten, sondern auch Begriffe kreativ darstellen, z.B. mit geschlossenen Augen zeichnen, pantomimisch darstellen oder kneten. Alle hatten einen riesigen Spaß und es wurde bis in die späten Abendstunden viel gelacht.

Kartenspiel

Sonntag, 28.10.2012
Heute hieß es ein letztes Mal, alle Reserven zu aktivieren und beim Abschlusstraining alles zu geben. Und das taten unsere Teilnehmer auch! Mit einer anspruchsvollen Technikkombination kamen alle auf ihre Kosten und wurden geistig und körperlich nochmal stark gefordert.

Danach waren alle, sowohl Teilnehmer als auch Trainer, während der „Meckerstunde" voll des Lobes über das gelungene Seminar. „Es war einfach eine super Gruppe und gemeinsam mit den tollen Trainern hat einfach alles Spaß gemacht – eigentlich genau wie immer" war das Fazit.
Danach wurden noch die Prüfungsurkunden verteilt: Natali Tornow hatte die Prüfung zum 8. Kup bestanden, Patrick Brumund und Mario Praßel erhielten ihre Urkunde zum 7. Kup.

Glücklich, aber auch erschöpft, traten die Teilnehmer dann die Heimreise an, jedoch nicht, ohne dass sich ein Teil der Schüler schon für das nächste Seminar anmeldeten!

Teilnehmer und Lehrkräfte
Die "Meckerstunde"

Zurück