Berichte

Heidi Hartmann und Debbie Paterok für die Nationalmannschaft nominiert

von links: Heidi Hartmann, Debbie Paterok
Ferdinand Mack, Nationaltrainer
Vollkontakt, Melina Martens, Anja Krieg,
Katja Möhle und Barbara Hlasek


Über viele Trophäen konnten sich am vergangenen Wochenende die sechs Kickboxerinnen des VTB e.V. freuen. Das in Kassel ausgerichtete Deutschlandpokal-Turnier der WAKO war mit 350 Teilnehmern u.a. aus Croatien, Griechenland, Belgien und natürlich Deutschland, das letzte große Bundesturnier des Jahres.

Für Heidi Hartmann und Debbie Paterok die Generalprobe vor der Teilnahme an den Vollkontakt Weltmeisterschaften in Paris. Der Bundestrainer Ferdinand Mack zeigte sich dann auch sehr zufrieden über die gezeigten Leistungen und bestätigte den Frauen ihre Nominierung. Der VTB stellt somit zwei der fünf nominierten Frauen in der Nationalmannschaft. Debbie und Heidi freuten sich und gaben die Nachricht gleich telefonisch an ihren Trainer Jürgen Paterok weiter, der sich nun in den letzten vier Wochen noch intensiver mit einem speziellen Wettkampftraining um seine Schützlinge kümmern wird.

Debbie Paterok und Anja Krieg starteten beide in derselben Gewichtsklasse -48 kg und in den Kategorien Semikontakt, Leichtkontakt und Vollkontakt. Im Semikontakt, ein Punktstoppsystem, errang Debbie den 3. Platz und Anja Krieg freute sich sogar über den 2. Platz hinter der aus Bayern stammenden Kerstin Jakob.

Im Leichtkontakt verlor Debbie Paterok gegen die starke Rebecca Herrmann, die in dieser Disziplin auch siegte und errang somit den 3. Platz. Wenig später konnte sich Debbie allerdings im Vollkontakt revanchieren, denn sie gewann gegen Herrmann in dieser Disziplin. Anja Krieg wurde Dritte.

Die beiden jungen Frauen, Barbara Hlasek und Melina Martens, starten mit ihren erst 16 und 17 Jahren bereits bei den Damen und mussten sich zum Teil gegen weit erfahrenere Frauen durchsetzen. Barbara hat in den vergangenen Jahren schon einige Erfolge bei den Jugendlichen erzielt und hat an diesem Wochenende eine hervorragende Leistung gezeigt. Sie gewann im Halbfinale Leichtkontakt -60 kg gegen Melanie Pflügner aus Nordrhein-Westfalen und unterlag erst im Finale Nadyn Lemke, Dritte der Europameisterschaft 2002.

Im Semikontakt konnte sie ebenfalls eine Medaille mit nach Hause nehmen, sie wurde hier Dritte.

Melina Martens errang in der Disziplin Leichtkontakt -65 kg in einem spannenden Kampf mit einer knappen Entscheidung den 3. Platz gegen Susann Mittmann aus Bayern.

Heidi Hartmann und Katja Möhle starteten in der Klasse -70 kg der Damen im Leicht- und Vollkontakt. Heidi Hartmann gewann in beiden Disziplinen souverän, im Vollkontakt gegen Vereinskameradin Möhle wurde der Kampf vorzeitig abgebrochen. Katja freute sich somit über einen 2. Platz im Vollkontakt und errang im Leichtkontakt den 3. Platz hinter Tanja Sattler aus Berlin.Ein gelungener Tag für das VTB-Team von Cheftrainer Paterok, das dieses Mal nur aus Frauen bestand. Im November steht dann für den Nachwuchs der Niedersachsen-Cup in Wolfsburg an, bei dem der VTB wieder mit einer kompletten Mannschaft antreten wird.

Zurück