Berichte

Heidi Hartmann und Debbie Paterok beim Nationalkader-Lehrgang in Bayern

Heidi Hartmann (l.) undDebbie Paterok
starten für die deutsche Nationalmannschaft:
Heidi Hartmann (l.) und
Debbie Paterok

Ein letztes Mal vor der WM in Paris wollten die WAKO-Bundestrainer der Vollkontakt-Kickboxer, Ferdinand Mack und Werner Sossna, ihre Schützlinge sehen, um gemeinsam zu trainieren um ihnen sozusagen den Feinschliff zu geben.

Sechzehn Kämpfer und Kämpferinnen aus dem gesamten Bundesgebiet nahmen an dem Lehrgang teil, zwölf von ihnen sind für die Weltmeisterschaften nominiert, die vom 21. bis zum 27. Oktober stattfinden. Sieben Männer und fünf Frauen gehören zur Mannschaft, wovon zwei, nämlich Debbie Paterok (-48 kg) und Heidi Hartmann (-70 kg), von unserem Verein gestellt werden.

Insgesamt standen in den drei Tagen zwölf Stunden Training auf dem Programm. Ein Großteil der Zeit wurde dem Technik-Taktik Training gewidmet, aber auch Ausdauer- und Krafttraining und natürlich das intensive Sparring rundeten den abwechslungsreichen Lehrgang ab. Besonders das Sparring mit verschiedenen erfahrenen Partnern ist ein wichtiger Bestandteil eines Kadertrainings, denn gute Trainingspartner zu finden, die zum einen das gleiche Gewicht haben und zum anderen auch ein gutes Maß an Erfahrung haben, ist für viele nicht einfach.

Sonntagmittag war es dann geschafft, letzte Anweisungen für die WM wurden gegeben und die einheitliche Nationalmannschaftsbekleidung wurde an alle Anwesenden ausgegeben.

Ferdinand Mack zeigte sich sehr zufrieden mit den Leistungen der beiden VTB-Sportlerinnen und gab zu verstehen, dass die Medaillenchancen nicht schlecht stünden, wenn die Frauen ihre Möglichkeiten in Paris optimal einsetzten.

Debbie und Heidi werden nicht alleine nach Paris reisen. Cheftrainer Jürgen Paterok wird mit seiner Frau mitreisen und auch unser 1. Vorsitzender, Rainer Kersten und weitere Vereinsmitglieder werden es sich nicht nehmen lassen, unsere Frauen bei ihren Kämpfen um die Weltmeisterschaft zu unterstützen. 

Zurück