Berichte

Heidi Hartmann ist Vize-Europameisterin der WAKO

Heidi Hartmann errang am 28.11.2000 den 2. Platz bei den Europameisterschaften im Vollkontakt-Kickboxen der WAKO. Der weltgrößte Kickbox-Verband richtete die diesjährigen Meisterschaften in Moskau aus. Rund 300 Sportlerinnen und Sportler aus 37 Nationen gingen an den Start. Außerdem wurden die Europameisterschaften im Thaiboxen und im Formenlaufen ausgetragen.

Die deutsche Nationalmannschaft, bestehend aus zwölf Kämpfern, fünf Formenläufern und Betreuern, war dieses Jahr überaus erfolgreich. Fünf Medaillen gingen an die Kämpfer und Kämpferinnen. Die beiden Niedersachsen, Alex Melcher und Heidi Hartmann zeigten die besten Leistungen. Alex Melcher aus Wolfsburg wurde Europameister im Schwergewicht der Herren + 91 kg.

Heidi Hartmann stand im Halbfinale der Damen bis 70 kg der Yugoslawin Bojana Trajkovich gegenüber. Nach drei harten Runden ging der Sieg an Heidi Hartmann, die sich auf ein starkes Match am Finaltag gegen die Russin Olga Slovinskava vorbereiten konnte.
Vom Nationaltrainer, dem ehemaligen Weltmeister Ferdinand Mack, in diesem Kampf betreut, kamen die Anweisungen aus der Ringecke. Die boxerisch starke Russin dominierte Heidi in der ersten Runde. Heidi konnte in der zweiten Runde ihre Überlegenheit mit guten Beintechniken zeigen. Die etwas kleinere Slovinskava mußte jetzt auf Distanz gehen um den Kicks auszuweichen. In der dritten Runde schenkten sich die beiden Frauen nichts - es ging um den Titel. Die komplette deutsche Mannschaft feuerte unsere Heidi an. Die Kampfrichter entschieden letztendlich für die Russin. Dennoch hat sich Heidi für die Weltmeisterschaft der WAKO im Vollkontakt Kickboxen für 2001 qualifiziert.

Zurück