Berichte

Handballerinnen des VfL-Oldenburg ...

... praktizieren Kampfkunst im Sport und Leistungszentrum des VTB

Heidi Hartmann (hinten) gibt den Handballerinnen Einweisungen in den Parcour

In der Vorbereitungsphase auf die kommende Spielsaison besuchte die 2. Damenmannschaft des VfL-Oldenburg unter der Leitung von Patrice Giron und Andrea Piotrowski am 26. Juli das Sport- und Leistungszentrum des Vereins für Traditionellen Budosport in Uplengen.

Im Rahmen der professionellen Vorbereitung sollten die Referenten des VTB Heidi Hartmann, ehemalige Profiboxweltmeisterin und Sportwissenschaftlerin, und ihr Ehemann Alexander Hartmann, Sportlehrer und Karate A-Lizenz Trainer des DOSB, auf sportübergreifende psychische und soziale Aspekte eingehen und diese nachhaltig stärken.

In der ersten der vier Unterrichtseinheiten, die morgens um 6.00 Uhr am Badesee in Großsander begann, mussten die VFLerinnen einen Parcours, bestehend aus Floßziehen, Treppensteigen, Klettern und im Wasser laufen im Zweierteam bewältigen.

Neben der körperlichen Herausforderung ging es hierbei hauptsächlich darum im Team ungewohnte bzw. unvorhergesehene Herausforderungen anzunehmen und zu meistern.

Unter anderem musssten sich die Frauen mit einem Floß über den Badesee ziehen...

In der zweiten Einheit gab es eine Einführung in die Atemtechniken der asiatischen Kampfkünste unter der Leitung von Axel Markner, 5. DAN Karate-Do und staatlich geprüfter Diplomtrainer des DOSB.

Über verschiedene Techniken der Bauchatmung erfolgt hierbei eine Sammlung bzw. Konzentration, die zur Vorbereitung auf eine zu bewältigende Aufgabe dienen kann oder aber einfach nur eine innere Gelassenheit hervorruft, sofern sie regelmäßig praktiziert wird.

Die dritte Trainingseinheit hatte den Gemeinschaftsaspekt und die Einordnung in das Team zum Schwerpunkt. Bei der Vermittlung einer Kata (Formenlauf) mit koordinativ anspruchsvollen Techniken, wurde der Aspekt der Bauchatmung fortgeführt.

Der wesentliche Aspekt war aber die synchrone Ausführung der Form mit dem kompletten Damenteam, sowohl mit geöffneten als auch mit geschlossenen Augen.

... und sich unter einer Brücke entlanghangeln

In der vierten und letzten Unterrichtseinheit wurde eine Technik des Fußstoßes nach vorn vermittelt. Am Ende der Stunde konnten die Teilnehmerinnen zwischen zwei Bruchtesthölzern mit verschiedener Brettstärke auswählen, um dann mit der erlernten Technik das Brett zu brechen.

Hierbei ging es um den Willen die Aufgabe zu lösen, denn aufgrund der körperlichen Voraussetzungen, ist jede der Leistungssportlerinnen in der Lage den Bruchtest auszuführen. Entscheidend für den Erfolg ist somit die Einstellung bei der Ausführung der Technik.

In der abschließenden Besprechung wurde noch einmal hervorgehoben, wie wichtig die mentale Auseinandersetzung mit dem eigenen Sport ist, um darüber eine Aneignung und Verbesserung sportlicher, geistiger und emotionaler Strategien und Techniken zu erreichen.

Das Trainerteam um Patrice Giron beobachtete und dokumentierte während der Trainingseinheiten die Mannschaft und kommentierte die vier Unterrichtseinheiten abschließend: „Unsere Erwartungen wurden voll erfüllt und sogar noch übertroffen."

Heidi und Alex Hartmann mit der 2. Damenmannschaft des VfL und deren Trainern

Zurück