Berichte

Ferienpassaktion Leer

Insgesamt 27 Kinder nahmen an den vom Budokan Leer e.V. in Kooperation mit dem Verein für Traditionellen Budosport e.V. angebotenen Kursveranstaltungen in der Stadt Leer teil. Angeboten wurde der Unterricht in der Selbstbehauptung und im Kickboxen. Axel Markner, Diplom-Trainer, 6. Dan Karate-DO und 5. Blackbelt Kickboxen, stand als Lehrkraft zur Verfügung.

Im Kickboxen vermittelte Axel den Kindern zunächst wichtige Grundlagen, wie zum Beispiel die richtige Kampfhaltung.

Später ging es dann nach dem Üben der ersten Faust- und Tritttechniken mit Boxhandschuhen zur Pratzenarbeit über. Die Kinder hatten sichtlich Spaß und waren engagiert bei der Sache.

Dasselbe galt für den Unterricht in der Selbstbehauptung, wobei es hier darauf ankam, die persönliche Grenze deutlich zu machen. Zunächst in der Einzelübung, später auch im Rollenspiel, sollten die Kinder dann in einer als bedrohlich empfundenen Situation mit einer Abwehrhaltung und einen lauten „Nein“ reagieren.

Auf Einladung des Fachdienstes Jugendförderung der Stadt Emden unterrichtete Axel an einem Nachmittag 16 Kinder in der Selbstbehauptung. Auch hier waren alle mit viel Einsatz bei der Sache.

Zum Ende der Trainingseinheit zeigte Axel den Kindern dann noch mit dem Vorwärtsfußstoß eine grundlegende Technik aus dem Bereich Karate und Kickboxen, die die Kinder begeistert am Schlagkissen ausprobierten.
Die Resonanz der Kinder und auch der anwesenden Eltern war durchweg positiv und alle sehr zufrieden.

Zurück