Berichte

Ferienpassaktion in Oldenburg

An vier aufeinander folgenden Tagen vom 20. bis zum 23.08.2007 fand in Oldenburg die Ferienpassaktion mit einer Einführung in das Traditionelle Taekwon-Do statt.

Die Kinder lernten u.a. den Fauststoß nach vorne

Unter der Leitung von Alexander Hartmann, 3. DAN Traditionelles Taekwon-Do, sowie Kim Wilken, 2. DAN Traditionelles Taekwon-Do, und Übungsleiterin Franziska Schwarz, 1. Kup, wurden 20 Kinder täglich eine Stunde lang in der Kampfkunst unterrichtet.
Dabei lernten die Kinder erste Techniken und die dazugehörenden koreanischen Vokabeln kennen. Von Tag zu Tag wurden die Anforderungen gesteigert und die Techniken immer mehr gefestigt. So wurden die Techniken im Vorwärtsgehen, aus der Freikampfbewegung, in Kombination und mit Kampfschrei ausgeführt.

Kim Wilken (l.) und Franziska Schwarz (r.) mit den Teilnehmern der Ferienpassaktion Traditionelles Taekwon-Do

Zum Abschluss durften die Kinder sogar schon den Fußstoß nach vorne im Sprung üben, was ihnen großen Spaß bereitete.
Insgesamt waren die Motivation und der Ehrgeiz sehr groß, was natürlich eine positive Rückmeldung und eine Bestätigung für die gute Arbeit, die die Trainer und Übungsleiter im VTB leisten, ist.

Viele Kinder wollen nach den Ferien beim regulären Vereinstraining mitmachen, da sie das Traditionelle Taekwon-Do für sich entdeckt haben.

 

Zurück