Berichte

Erster Karate Trainer Lehrgang vom VTB ausgerichtet

Axel Markner, seit April dieses Jahres Referent für Lehr- und Ausbildungswesen im Karate Verband Niedersachsen (KVN) e.V., war der Leiter eines zweiwöchigen Ausbildungsseminars für Fachübungsleiter und Trainer der Lizenzstufen C und B.

Der VTB richtete diese Veranstaltung im Auftrag des KVN im Fitness Center "Fitmacher" in Wiesmoor aus. Insgesamt 22 Teilnehmer waren angereist, um die Fach-ÜL, C oder B Trainer Lizenz zu erwerben. Doch nicht nur Aktive aus ganz Niedersachsen hatten die Anreise ins schöne Wiesmoor auf sich genommen, sogar aus den Landesverbänden Berlin und Hessen kamen einige Karateka, um sich auf dem Kompaktlehrgang schulen zu lassen.

Die Teilnehmer der Ausbildung zum Fachübungsleiter, Trainer Lizenzstufen C und B

Das Referententeam um Axel, bestehend aus Alex Hartmann (Schulsportreferent KVN), unserem Vereinsvorsitzenden Rainer Kersten (Sportphysiologe und Diplom Ausbilder im Deutschen Turner Bund e.V.) und Oliver Marahrens (Shotokan- Stilrichtungsreferent im KVN), präsentierte den Teilnehmern die Ausbildungsinhalte in einer äußerst kompetenten Art und Weise, so dass nach Abschluß des Lehrganges ein durch und durch positives Feedback gegeben wurde.

Die Aktiven waren regelrecht begeistert und sprachen von dem besten Lehrgang dieser Art, den sie je mitgemacht hatten!

Wilfried Nickel (vorn r.) bei der Kampfrichterschulung

Verschiedene Teilnehmer nutzten außerdem erfolgreich die Möglichkeit, einen Kampfrichterlehrgang für DAN-Anwärter mitzumachen, der in das Ausbildungsprogramm integriert war und vom KVN Kampfrichterreferenten Wilfried Nickel gehalten wurde.

Neben viel Engagement sowohl von Seiten der Referenten als auch von den Lehrgangsteilnehmern, rauchten nach den intensiven Schulungstagen bei den Trainer-Anwärtern natürlich die Köpfe. Dennoch waren sie mit Spaß am Lernen bei der Sache.

Die Teilnehmer beim Theorieunterricht

Das zeigte sich dann auch am Prüfungstag, an dem neben einer schriftlichen Klausur auch in einer Lehrprobe das Können demonstriert werden musste. Viele der angehenden Trainer zeigten eine überdurchschnittlich gute Leistung in den verschiedenen Prüfungsteilen, so dass auch Axel mit diesem Ergebnis sehr zufrieden war.

Auf dem Lehrgang wurden etliche Freundschaften geschlossen und diverse Verabredungen getroffen, sich bei weiteren Lehrgängen wiederzusehen.

Alle bedankten sich zum Abschluss noch einmal bei Axel, der mit seinem Referententeam nach Meinung aller hervorragende Arbeit geleistet hat.

Zurück