Berichte

Erfolgreiche Karate-DAN-Prüfung

Fabian und Joshua beim Nihon Kumite

Der 30.12.2015 wurde für Joelle und Joshua Kannapin, Nick Prassel und Fabian Evers zu einer besonderen Herausforderung. Nach monatelangen Vorbereitungen stand für Joelle, Joshua und Fabian die Prüfung zum 1. DAN im Koreanischen Karate an, während der 13jährige Nick sich der Prüfung zum Junior-DAN stellte. 

Der Deutsche Karate Verband (DKV) e.V. hatte für diese DAN-Prüfung Axel Markner, 6. DAN, und Alexander Hartmann, 5. DAN, als Prüfer bestellt. So begann die Prüfung früh am vorletzten Tag des Jahres im Dojo des Sport- und Leistungszentrums des Vereins für Traditionellen Budosport (VTB) e.V.

Die DAN-Prüfungen im Koreanischen Karate gehören zu den umfangreichsten aller Stilrichtungen im DKV. Daher mussten Nick, Joelle, Joshua und Fabian insgesamt über mehrere Stunden ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten beweisen.

Bei der obligatorischen Vorprüfung, die aus den Kata aller Kyu-Grade und Sanbon-, Nihon- und Kihon-Ippon-Kumite bestand, zeigte sich bereits, dass sich alle Prüflinge gut vorbereitet hatten. 

Nach zufriedenstellenden Noten in den Vorprüfungen ging es für die Prüflinge dann zur Hauptprüfung. Sowohl für den 1. DAN als auch für den Junior-DAN besteht diese aus den Teilen Kihon, Keri- und Jiyu-Kumite, Kata, Kumite, Tameshiwari, Selbstverteidigung und Theorie. Die Leistungsanforderungen für den Junior-DAN sind aufgrund des jugendlichen Alters der Prüflinge etwas niedriger angesetzt.

Als erster stellte sich Nick dem Prüfungsgremium. In dem ersten Punkt des Kihon-Prüfungsteils sind Einzeltechniken mit Anwendungsmöglichkeiten zu zeigen und zu erklären. Hier lieferte Nick eine gute Leistung ab, zumal er auch viele Techniken in der Anwendung am Partner zeigte.

Ura Mawashi Tobi Geri

Aber auch Joshua und vor allen Dingen Joelle konnten in diesem Prüfungsteil glänzen. Joelle hatte intensiv gelernt und präsentierte umfangreiches Wissen. Ihre Leistungen bei den Erklärungen und Wirkungsweisen von Techniken waren überdurchschnittlich. Dazu zeigte sie vielfältige Variationen und insbesondere mit ihren gut ausgeführten Tobi-Techniken unterstrich sie die insgesamt beste technische Leistung bei dieser DAN-Prüfung.

Als nächstes stand Kihon auf dem Programm. Hier zeigte Nick wieder seine gute Technik.

Gyaku Tsuki

Die 17jährige Joelle führte jede Tsuki- und Uchi-Technik sehr kraftvoll aus, wie zum Beispiel den Gyaku Tsuki.

Ihre Stärken liegen vor allem aber in den Keri-Techniken.

Ushiro Geri

Aber auch Joshua und Fabian zeigten guten Einsatz in der Kihon.

Yoko Geri Kekomi
Chudan Mae Geri Kekomi

Das Vorführen von Techniken in verschiedenen Angriffshöhen ist in der Kihon vielfach obligatorisch.

Fabian hatte sich wegen seiner familiären und beruflichen Verpflichtungen etwas länger Zeit bei den DAN-Vorbereitungen lassen müssen. Er zeigte während der gesamten Prüfung ein hohes Maß an Einsatzwillen.

Messerabwehr

Joshua sammelte vor allem im Bereich der Kumite-Übungen gute Punktbewertungen. Einige Male wurden seine Erfahrungen als Wettkämpfer überaus deutlich und seine Leistung war dann überdurchschnittlich. Hervortun konnte er sich auch im Prüfungsteil Selbstverteidigung.

Umklammerung von hinten

Nick setzte sich auch hier engagiert ein.

Joelle und Fabian suchten als Verteidiger konsequent ihre Chancen bei den verschiedenen Angriffen.

Stockabwehr

Joelle zeigte unterschiedliche Abwehrtechniken beim Messerangriff.

Im letzten praktischen Teil vor der mündlichen Prüfung mussten sich die DAN-Anwärter im Tameshiwari beweisen. Sie gingen trotz der hinten ihnen liegenden anstrengenden Stunden sehr konzentriert an diese Aufgabe heran. Mit teilweise sehr guter Technik zeigten sie ansprechende Leistungen.

Die Prüfungspartner gratulieren

Die Prüfer Axel und Alex waren sehr zufrieden von den Vorführungen und dem Engagement der Prüflinge und konnten schließlich allen zur bestandenen Prüfung gratulieren. Unter dem Applaus der Prüfungspartner und weiterer Karateka, die über Stunden mitgefiebert hatten, nahmen Nick, Fabian, Joelle und Joshua ihre Urkunden und Gürtel entgegen.

Axel und Alex übermittelten die Grüße und Glückwünsche von Großmeister Jürgen Paterok an die vier Prüflinge. Beide betonten, dass die neuen DAN-Träger nun eine besondere Verantwortung tragen und neue Aufgaben vor ihnen liegen.

Die neuen DAN-Träger mit den Prüfern

Zurück