Berichte

Erfolgreiche Fortbildung an der Trainerakademie

Diplom-Trainer Axel Markner folgte einer Einladung der Trainerakademie Köln für eine Fortbildung zum Erwerb des "Reiss Profile Master Sport" Zertifikats.

Das Reiss Profile ist ein persönlichkeitsorientierter Ansatz in der Motivationsforschung, der von Dr. Steven Reiss, einem US-amerikanischem Professor für Psychologie und Psychiatrie entwickelt wurde und mittlerweile vermehrt auch im deutschen Leistungssport zur Anwendung kommt. Das Reiss Profile verdeutlicht auf Basis von 16 sogenannten Lebensmotiven welche dauerhaften individuellen Aspekte das Handeln eines Menschen bestimmen. Die individuelle Motiv- und Antriebsstruktur eines Menschen wird ermittelt und abgebildet. Hieraus lassen sich Konsequenzen zur Leistungsentwicklung erarbeiten.

Die Teilnehmer der Fortbildung lernten die Aspekte der Interpretation von Reiss Profilen kennen und übten den Umgang damit intensiv bei Auswertungsgesprächen in Bezug auf die Sportpraxis.

Leiter dieser Ausbildung war Peter Boltersdorf von der Reiss Profile Europe B.V. Boltersdorf hat auf der Grundlage des Reiss Profiles bereits erfolgreich mit der deutschen Handballnationalmannschaft, die 2007 Weltmeister wurde, und mit Matthias Steiner, Olympiasieger im Gewichtheben, gearbeitet.

Als verantwortlicher Ausrichter und Ansprechpartner stand vor Ort der stellvertretende Direktor der Trainerakademie und Judo-Olympiasieger, Frank Wienecke, zur Verfügung. Er gratulierte zusammen mit dem Referenten Manfred Pomp, Reiss Profile Master Instructor, den Teilnehmern zum Erhalt des Zertifikats.

Axel mit Manfred Pomp (li.) und Frank Wienecke (re.)

Zurück