Berichte

DKV: Trainer A Fortbildung

Axel und Alex mit dem Bundeslehrwart

Am 02.09.2017 und 03.09.2017 nahmen Axel Markner und Alex Hartmann erfolgreich an einer DKV-Fortbildung zur Verlängerung der Trainer A Lizenz in Oberhachingen (Bayern) teil.

Unter der Leitung des Bundeslehrwart Dr. Jürgen Fritzsche wurden die Teilnehmer zwei Tage in Theorie und Praxis zu dem Thema modernes Athletiktraining geschult. Diese Fortbildungen sind vom DOSB zur Lizenzverlängerung vorgeschrieben. Der Diplom Trainer Axel Markner und der Sport- und Biologielehrer Alex Hartmann wurden zu den Grundlagen verschiedener Krafttrainingsmethoden zur Steigerung der Kraftfähigkeiten oder die Erhöhung der Muskelmasse, deren biologische Voraussetzungen und Auswirkungen, Ernährungsaspekten und den Formen der Energiebereitstellung bei unterschiedlichen Belastungen unterrichtet. Im Praxisteil wurden „Bodyweight-Übungen“ vorgestellt und ausprobiert, bei dem das Training ohne Geräte im Mittelpunkt stand.

Für viele der Teilnehmer war es ein interessantes Programm, bei dem insbesondere beim Praxisteil und einigen hochintensiven Übungen und Einbeinsprungvarianten, die eigenen Grenzen erfahren werden konnten.

Zurück