Berichte

Deutsche Meisterschaften der Schüler und Jugend

v.l.: Alexander und Heidi Hartmann, Oberbürgermeister Prof. Dr. Schwandner, Heiner Freimann und DKV-Präsident Roland Hantzsche

1200 Mädchen und Jungen aus allen Bundesländern waren am vergangenen Wochenende nach Niedersachen gekommen, um bei den höchstrangigen Wettkämpfen Deutschlands auf dem Siegertreppchen zu stehen.

Zu den Finalkämpfen (Kumite) am Abend kamen auch Ratsherren der Stadt Oldenburg und natürlich der Oberbürgermeister Prof. Dr. Schwandner, der die Schirmherrschaft für die Veranstaltung übernommen hatte, und es sich nicht nehmen ließ, die Siegerinnen und Sieger der Kategorien zu ehren.

Pia Roßkamp (rot) mit Gyaku Zuki

Fünf Niedersachsen durften in der Disziplin Kampf eine Auszeichnung empfangen. Alexander Bormann aus Goslar und Viktor Alenborn aus Northeim belegten jeweils in ihren Gewichtsklassen der Jungen einen dritten Platz.Zweite Plätze errangen Tobias Davids vom Sportivo Emden und bei den Mädchen Mandy Wimker, Eintracht Börger.

Deutscher Meister in einem spannenden Finale gegen Kevin Jungmann aus Gummersbach wurde Mike Hinterthür, Sportivo Emden in der Gewichtsklasse + 55 kg.

Rund 600 Zuschauer verfolgten die spannenden Wetkkämpfe

Am Sonntag stand die Disziplin Kata (Formen) und der Teamkampf auf dem Programm.

In diesen Disziplinen konnten die Niedersachsen zwei dritte Plätze erreichen. Jeffrey Klepka vom VfL Wolfsburg stand in der Disziplin Kata Einzel auf dem Treppchen. Das Team Kumite der Mädchen konnte sich in einem spannenden Viertelfinale gegen das Team aus Baden-Württemberg durchsetzen.

Die Freilufthalle der Uni

Mit der Ausrichtung der größten Veranstaltung des Deutschen Karateverbandes ist dem Verein für Traditionellen Budosport e.V. ein Kraftakt gelungen.

Die Kapazitäten der Sportanlagen der Universität Oldenburg waren mit den Aktiven, Offiziellen und rund 600 Zuschauern völlig ausgelastet. Über 100 Helfer des Vereins trugen zum Gelingen der Veranstaltung bei.

Ein ausführlicher Bericht über die Deutsche Meisterschaft des DKV e.V. in Oldenburg wird folgen.

Zurück