Berichte

Deutsche Meisterschaft der IBF

Mit 22 von Cheftrainer Großmeister Jürgen Paterok nominierten Kämpferinnen und Kämpfern reiste der VTB zur DM der Internationalen Budo Föderation (IBF) nach Nienburg, um in den Kategorien Formen, Semikontakt und Leichtkontakt anzutreten. Rund 300 Sportler hatten sich für die DM gemeldet, die in diesem Jahr vom MTV Nienburg ausgerichtet wurde. Gecoacht wurden die Kämpfer von Debbie Paterok und Heidi Hartmann. Olaf Krieg stellte sich für die DM als Kampfrichter zur Verfügung.

Gute Laune bei der Abfahrt mit dem Sprinter

Früh um 7:30 Uhr ging es vom Oldenburger Westkreuz ab in Richtung Nienburg. Da viele nun nicht zum ersten Mal bei einer Meisterschaft der IBF dabei waren und sowohl Strecke als auch das Prozedere vor Ort kannten, fuhren einige direkt zur Turnierhalle.

Nach der Anmeldung und dem Wiegen machten sich die Teilnehmer an den Kata-Wettbewerben auch direkt auf den Matten warm.
Nach der offiziellen Begrüßung durch Präsident Niering, begonnen die Wettbewerbe auf fünf Kampfflächen pünktlich um 10:00 Uhr.
In der Kategorie Synchron-Kata zeigten sich unsere Budoka gewohnt stark. Bei den Erwachsenen erreichte das VTB-Team I mit Franziska Schwarz, Wencke Emkes und Teamneuling Alexander Schumann den 2. Platz hinter dem Team Stockhausen den 3. Platz erreichte das Team VTB II mit Katrin Schwarze, Hanna Brumund und Joelle Kannapin.

Weit vorne konnten sich nach dem ersten Durchgang schon Fiona Wohlers und Laura Witte platzieren. Sie waren unter die besten Fünf gekommen und mussten ins Stechen. Während Fiona nach diesem Durchgang mit ihrem Hyong Yul-Kok nicht weiter kam, musste Laura erneut ins Stechen. Die Kampfrichter zeigten im Kampf um den 2. Platz wiederum eine identische Punktzahl an und am Ende verlor Laura nur durch Kampfrichterentscheid gegen Lisa Heidkamp vom Judoclub Achternmeer. Erste wurde Patrizia Schwarzhuber, ebenfalls Judoclub Achternmeer.

In der Klasse Kata der Damen + 16 Jahre starteten 15 Teilnehmerinnen. Klar gegen ihre Konkurrentinnen konnte sich hier Katrin Schwarze mit Chung-Mu Hyong durchsetzen. Sie ließ mit ihrer beeindruckenden Darbietung die beiden DAN-Trägerinnen Ines Scheibe (Karate Olthoff) und Zoe Scheve (SV Ofenerdiek) hinter sich.

Alex Schumann...

Bei den Herren konnte sich Alexander Schumann mit seiner Mu-Sim Hyong gegen starke Konkurrenz auf den 2. Platz kämpfen.

Latisha gewinnt mit ihrem Hyong den 1. Platz.

Sehr erfolgreich schnitten die Kinder und Junioren des VTB in der Kategorie Formen ab. Je einen 1. Platz erzielten Nick Praßel bei den Jungen bis 15 Jahre und Latisha Walleck bei den Mädchen bis 10 Jahre. Carina Scheitz freute sich mit Latisha riesig über den 2. Platz in dieser Kategorie.

Nach einer kurzen Mittagspause und der Siegerehrung der Kategorien Kata Einzel, Synchron-Kata und Waffen-Kata, ging es mit den Semikontakt-Kämpfen auf allen Kampfflächen weiter.

Auch hier konnten sich unsere Kinder viele vordere Plätze sichern. Seine zweite Goldmedaille sicherte sich der 12-jährige Nick. Mittlerweile sieht man seinen Kämpfen schon eine gewisse Erfahrung an, weshalb er sich auch gegen größere Gegner immer häufiger durchsetzt. Mit Taktik und Schnelligkeit erzielte er auch bei dieser DM die besseren Treffer. Nick und Vereinskollege Max Schwarting trafen in den Vorkämpfen aufeinander. Nick konnte diesen Kampf ebenfalls für sich entscheiden. Max Schwarting startete ebenfalls in dieser Klasse und freute sich am Ende über den 3. Platz.

Ole Zink startete in der Klasse der Kinder bis 10 Jahre, - 35 kg. Auch er zeigte guten Kampfgeist. Es gelang ihm, sich auf den 3. Platz zu kämpfen. In der gleichen Klasse bei den Mädchen erreichte auch Latisha Walleck einen guten 3. Platz.

Laura mit Ap Pandae Tollyo Chagi

Bei den Juniorinnen gab es sehr spannende Kämpfe zu sehen. Nicht selten musste in der Verlängerung der entscheidende Punkt gesetzt werden und manches Mal war es leider der entscheidende Punkt, der zu einer (noch) besseren Platzierung geführt hätte. Aber genauso gab es auch knappe Entscheidungen für unsere Kämpferinnen und Kämpfer. Laura Witte zeigte sich in der Klasse der Juniorinnen + 65 kg sehr stark und je mehr sie angefeuert wurde, desto präziser punktete sie. Leider wurden nicht alle Fußtechniken gewertet, sodass sie am Ende gegen Kirsten Tiefringer (Karate Olthoff) unterlag. Kathrin von Seggern, ebenfalls vom VTB, wurde Dritte.

Die 15-jährige Fiona Wohlers überzeugte mit einer tollen Leistung und wurde in der Klasse der Mädchen – 55 kg ebenfalls mit einem 2. Platz belohnt.

Katrin punktete mit einem Tollyo Cha Chirugi.

Bei den erwachsenen Frauen siegte in ihrer Klasse + 75 kg Hanna Brumund. Die erfahrene Katrin Schwarze konnte in der Klasse – 65 kg mehrere Kämpfe für sich entscheiden, bis sie auf die spätere Siegerin Zoe Scheve traf. Da sie diesen Kampf verlor, blieb es bei einem verdienten 3. Platz.

Joshua und Alex trafen im Semikontakt aufeinander

Bei den Herren wurde dieses Mal in zwei Kategorien gekämpft: Semikontakt und Leichtkontakt. Joshua Kannapin, Nikolas Oehl und Vadim Podeneshko waren in beiden Kategorien gemeldet und hatten somit mehrere Kämpfe zu bestreiten. Während es Joshua und Nikolas im Semikontakt leider nicht auf die vorderen Plätze schafften, und nur Vadim einen 2. Platz errang, standen im Leichtkontakt alle Drei auf dem Treppchen. Als Sieger ging Vadim Podeneshko hervor, der alle Kämpfe für sich gewinnen konnte. Nikolas kam auf den 2. und Joshua auf den 3. Platz.

Besonders erfreulich nach der Siegerehrung: Katrin Schwarze wurde als beste Technikerin der Deutschen Meisterschaft mit einem Pokal ausgezeichnet!

 

Katrin Schwarze Formen Senioren 1. Platz
Nick Praßel Freikampf Junioren, männlich -40kg 1. Platz
Nick Praßel Formen Kinder, männlich bis 15 Jahre 1. Platz
Latisha Wallek Formen Kinder, weiblich -10 Jahre 1. Platz
Hanna Brumund Freikampf Senioren, weiblich +75kg 1. Platz
Vadim Podeneshko Leichtkontakt Herren -74kg 1. Platz
Franziska Schwarz Synchron-Formen Senioren 2. Platz
Wencke Emkes Synchron-Formen Senioren 2. Platz
Alexander Schumann Synchron-Formen Senioren 2. Platz
Carina Scheitz Formen Kinder, weiblich -10 Jahre 2. Platz
Alexander Schumann Formen Senioren, männlich 2. Platz
Laura Witte Freikampf Junioren, weiblich +65kg 2. Platz
Fiona Wohlers Freikampf Junioren, weiblich -55 kg 2. Platz
Katrin Schwarze Freikampf Senioren, weiblich -65kg 2. Platz
Vadim Podeneshko Freikampf Senioren, männlich -69kg 2. Platz
Nicolas Oehl Leichtkontakt Herren -74kg 2. Platz
Katrin Schwarze Synchron-Formen Senioren 3. Platz
Hanna Brumund Synchron-Formen Senioren 3. Platz
Joelle Kannapin Synchron-Formen Senioren 3. Platz
Laura Witte Formen Junioren, weiblich 3. Platz
Max Schwarting Freikampf Kinder, männlich -40kg 3. Platz
Ole Zink Freikampf Junioren, männlich -35kg 3. Platz
Latisha Wallek Freikampf Junioren, weiblich -35kg 3. Platz
Kathrin von Seggern Freikampf Senioren, weiblich +65kg 3. Platz
Joshua Kannapin Leichtkontakt Herren -74kg 3. Platz

 

Zurück