Berichte

Demoteam Training

Zu Beginn der Herbstferien traf sich das VTB-Demoteam wieder einmal nicht nur zum gemeinsamen Training, das regelmäßig im AGO in Oldenburg stattfindet, sondern war auch im Anschluss daran noch gemütlich zusammen. Debbie Paterok spendierte Kaltgetränke, Kaffee, Tee sowie selbstgebackenen Apfelkuchen, den sich die Mitglieder des Demoteams sowie einige Eltern schmecken ließen.

Gemeinsames Training: Der Saju Chirugi
Das Demoteam beim Bürgerfest in Hude

Unter der Leitung von Debbie Paterok und Kim Wilken, beide 2. DAN, trainieren insgesamt fast 30 Youdanja und Youkupja, um bei den diversen Vorführungen das Traditionelle Taekwon-Do zu präsentieren. Cheftrainer des Teams ist Großmeister Jürgen Paterok, 9. DAN, der mit Kim und Debbie das Training und die Vorführungen, die für das Archiv gefilmt werden, analysiert und Optimierungsmöglichkeiten aufzeigt.

Auch für einen Besuch im Riesenrad ist immer Zeit nach den Vorführungen

Auch wenn nicht immer alle Mitglieder beim Training anwesend sein können, da an den Wochenenden häufig Turniere, Meisterschaften, Lehrgänge, Seminare und Sitzungen stattfinden, haben alle einen Trainingsplan, mit dem sie ihren bestimmten Part möglichst täglich verbessern sollen.

So wird auch das Dojang im Sport- und Leistungszentrum von einigen Mitgliedern regelmäßig besucht, um dann mit Debbie oder Kim die Techniken für die Demo, oder auch die nächste Gürtelprüfung zu verbessern.
Kim und Debbie sind immer auf der Suche nach neuen Youkupja, die Lust und Zeit haben, im Demoteam zu trainieren. Dabei sind alle Altersstufen vertreten: unser jüngstes Mitglied ist Sandra Salewski, die schon mit fünf Jahren in das Demoteam kam. Aber auch unsere "Späteinsteiger-Gruppe" ist vertreten.

Gute Stimmung am VTB-Stand

Nicht nur das gemeinsame Training ist für die Mitglieder ein Anreiz, im Demoteam mitzuwirken, auch die mit Freunden verbrachte Zeit an den Wochenenden zwischen den einzelnen Vorführungen oder das gemütliche Beisammensein nach dem Training gefällt allen gut. So sehen sich die Schüler untereinander sowie ihre Trainer nicht nur zum Vereinstraining und auf Lehrgängen, sondern auch privat noch öfter, wodurch ein ständiger Austausch und sehr gute Freundschaften entstehen.

Sambo Taeryon

Also, wer von euch Lust bekommen hat, auch im Demoteam trainieren zu wollen, der setzt sich am besten mit Debbie (Jugend und Erwachsene) oder Kim (Kinder) in Verbindung, um über die nächsten Trainingstermine informiert zu werden!

Zurück